Fried. Krupp, Gußstahlfabrik, Essen

Fuhrpark
1864 wurde die ersten beiden normalspurigen Lokomotiven angeschafft. Der Fuhrpark wurde kontinuierlich ausgebaut - natürlich während des Ersten und Zweiten Weltkriegs deutlich intensiver.

Die Fahrzeuge wurden kontinuierlich durchnummeriert. Nur vereinzelt kam es zu Doppelbelegungen; in zwei Fällen wurden Betriebsnummern dreifach belegt.

1865 - 1866 - Die Anfänge
Hartmann 204 1864 2`B-n2t Krupp "1"        
Hartmann 205 1864 2`B-n2t Krupp "2"        
ME 709 1865 2`B-n2t Krupp "3"        
ME 710 1865 2`B-n2t Krupp "4" Foto(s) vorhanden      

1867 - 1875 - Die Borsig-Flotte
Borsig 2062 1867 B-n2t Krupp "5"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2063 1867 B-n2t Krupp "6"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2564 1870 B-n2t Krupp "8"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2565 1870 B-n2t Krupp "7"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2594 1871 B-n2t Krupp "9"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2837 1871 B-n2t Krupp "10"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2838 1871 B-n2t Krupp "11"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 2839 1872 B-n2t Krupp "12"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3227 1875 B-n2t Krupp "13"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3228 1875 B-n2t Krupp "14"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3229 1875 B-n2t Krupp "15"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3230 1875 B-n2t Krupp "16"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3231 1875 B-n2t Krupp "17"       Verbleib ist unbekannt
Borsig 3232 1875 B-n2t Krupp "18"       Verbleib ist unbekannt

1888 - Zwei Hartmann-Nachzügler
Hartmann 1547 1888 B-n2t Krupp "19"       Verbleib ist unbekannt
Hartmann 1548 1888 B-n2t Krupp "20"       Verbleib ist unbekannt

1904 - 1913 - Ersatzbeschaffungen
Henschel 6657 1904 B-n2t Krupp "1"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 7883 1907 B-n2t Krupp "2"       Verbleib ist unbekannt
MBK 1814 1910 C-n2t Krupp "3"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12343 1913 Bismarck C-n2t Krupp "4"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12344 1913 Bismarck C-n2t Krupp "5"       Verbleib ist unbekannt

1914 - 1919 - Ausbau des Fuhrparks im Rahmen des Hindenburg-Plans
Hohenzollern 3114 1913 Gelsenkirchen C-n2t Krupp "21"       Verbleib ist unbekannt
Humboldt 1066 1915 C-n2t Krupp "22"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12922 1914 Bismarck C-n2t Krupp "23"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12955 1914 Bismarck C-n2t Krupp "24"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13786 1915 Bismarck C-n2t Krupp "25"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13787 1915 Bismarck C-n2t Krupp "26"       Verbleib ist unbekannt
Jung 2054 1915 Pudel C-n2t Krupp "27"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14247 1916 C-n2t Krupp "28"       Verbleib ist unbekannt
MBK 1990 1914 C-n2t Krupp "29"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14742 1916 Bismarck C-n2t Krupp "30"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14743 1916 Bismarck C-n2t Krupp "31"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8120 1917 L 4900 D-n2t Krupp "32"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2390 1908 Crefeld C-n2t Krupp "33"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2105 1906 pr. T 7 C-n2t Krupp "34"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 15315 1917 Bismarck C-n2t Krupp "35"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 15316 1917 Bismarck C-n2t Krupp "36"       Verbleib ist unbekannt
MWG 161 1896 C-n2t Krupp "37"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13032 1917 Bismarck C-n2t Krupp "38"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13042 1918 Bismarck C-n2t Krupp "39"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13043 1918 Bismarck C-n2t Krupp "40"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13059 1918 Bismarck C-n2t Krupp "41"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13060 1918 Bismarck C-n2t Krupp "42"       Verbleib ist unbekannt
Hartmann 1599 1889 (pr. T 3) C-n2t Krupp "44"       Verbleib ist unbekannt
Union 399 1887 (pr. T 3) C-n2t Krupp "46"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8707 1919 L 4900 D-n2t Krupp "47"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8708 1919 L 4900 D-n2t Krupp "48"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16236 1918 Bismarck C-n2t Krupp "49"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16237 1918 Bismarck C-n2t Krupp "50"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16358 1918 C-fl Krupp "51"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16359 1918 C-fl Krupp "52"       Verbleib ist unbekannt

1938 - 1944 - Beschaffungen während des Zweiten Weltkrieges
Krupp 1495 1939 Hannibal C-n2t Krupp "11"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 1496 1939 Hannibal C-n2t Krupp "12"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 1775 1939 900 PS D-h2t Krupp "1" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Krupp 2159 1939 Hannibal C-n2t Krupp "13" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Krupp 2160 1939 Hannibal C-n2t Krupp "14"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2442 1941 Hannibal C-n2t Krupp "6"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2443 1941 Hannibal C-n2t Krupp "7"       Verbleib ist unbekannt
Fives 4941 1942 144 D-n2t Krupp "37"       Verbleib ist unbekannt

Fahrzeuge mit unbekannter Betriebsnummer
Bei einigen wenigen Fahrzeugen ist die Betriebsnummer nicht bekannt.
Škoda 1389 1943 51Lo2 C-n2t Krupp       Verbleib ist unbekannt

1945 - Inventur in der Stunde 0
Im November 1945 wurde auf Veranlassung der Besatzungsbehörden eine Inventur des rollenden Materials vorgenommen. Dabei wurde der Standort und der Grad der Beschädigung festgestellt. Besonders stark zerstörte Fahrzeuge wurden nicht mehr den Standorten

R. W. 2 (Reparaturwerkstatt 2) bzw.

LOWA - Lokomotiv- und Waggonfabrik

zugeordnet.

Fahrzeuge mit sehr starker Beschädigung (ohne Standortangabe)
Krupp 1496 1939 Hannibal C-n2t Krupp "12"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 7883 1907 B-n2t Krupp "2"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13059 1918 Bismarck C-n2t Krupp "41"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16237 1918 Bismarck C-n2t Krupp "50"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2443 1941 Hannibal C-n2t Krupp "7"       Verbleib ist unbekannt

Fahrzeuge am Standort R.W. 2
Krupp 1775 1939 900 PS D-h2t Krupp "1" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Henschel 13786 1915 Bismarck C-n2t Krupp "25"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13787 1915 Bismarck C-n2t Krupp "26"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14247 1916 C-n2t Krupp "28"       Verbleib ist unbekannt
MBK 1990 1914 C-n2t Krupp "29"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 15316 1917 Bismarck C-n2t Krupp "36"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13032 1917 Bismarck C-n2t Krupp "38"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12343 1913 Bismarck C-n2t Krupp "4"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13043 1918 Bismarck C-n2t Krupp "40"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13060 1918 Bismarck C-n2t Krupp "42"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 16236 1918 Bismarck C-n2t Krupp "49"       Verbleib ist unbekannt

Fahrzeuge am Standort LOWA
Krupp 1495 1939 Hannibal C-n2t Krupp "11"       Verbleib ist unbekannt
Krupp 2159 1939 Hannibal C-n2t Krupp "13" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Krupp 2160 1939 Hannibal C-n2t Krupp "14"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 3114 1913 Gelsenkirchen C-n2t Krupp "21"       Verbleib ist unbekannt
Jung 2054 1915 Pudel C-n2t Krupp "27"       Verbleib ist unbekannt
MBK 1814 1910 C-n2t Krupp "3"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14742 1916 Bismarck C-n2t Krupp "30"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 14743 1916 Bismarck C-n2t Krupp "31"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8120 1917 L 4900 D-n2t Krupp "32"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2390 1908 Crefeld C-n2t Krupp "33"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2105 1906 pr. T 7 C-n2t Krupp "34"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 15315 1917 Bismarck C-n2t Krupp "35"       Fahrzeug wurde verschrottet
Fives 4941 1942 144 D-n2t Krupp "37"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13042 1918 Bismarck C-n2t Krupp "39"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8707 1919 L 4900 D-n2t Krupp "47"       Verbleib ist unbekannt
Hanomag 8708 1919 L 4900 D-n2t Krupp "48"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 12344 1913 Bismarck C-n2t Krupp "5"       Verbleib ist unbekannt

Zum Zeitpunkt der Inventur nicht im Werk Gussstahlfabrik vorhandene Fahrzeuge
Škoda 1389 1943 51Lo2 C-n2t Krupp       Verbleib ist unbekannt
Humboldt 1066 1915 C-n2t Krupp "22"       Verbleib ist unbekannt

Restbestand in den 1960er Jahren - die letzten Mohikaner
Krupp 2159 1939 Hannibal C-n2t Krupp "13" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Henschel 12344 1913 Bismarck C-n2t Krupp "5"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 13043 1918 Bismarck C-n2t Krupp "40"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2025 by dampflokomotivarchiv.de