Kalkwerk Heinrich Oetelshofen & Co. (900 mm)
Die Familie Oetelshofen hat sich schon vor 1900 mit dem Kalkabbau beschäftigt. In diesem Jahr wurde das Kalkwerk Heinrich Oetelshofen & Co. in (Wülfrath-)Dornap gegründet.

Für den innerbetrieblichen Transport innerhalb des Steinbruchs und zu den Verarbeitungswerken wurde eine 900 mm-Schmalspurbahn eingesetzt. Es konnten 11 Lokomotiven als zu Oetelshofen zugehörig identifiziert werden. Grundlage bilden die Auflistung von Herrn Helmut Hinze, die sich im Archiv des FdE Hamburg befinden.

Der Schmalspurbetrieb wurde 1967 eingestellt. Ein Jahr später wurde eine Lok als Denkmal vor dem Werk aufgestellt, wo sie auch im Jahr 2024 noch steht. Eine weitere Lok ist betriebsfähig in Darmstadt erhalten.

Zwar hatte das Werk von Anfang an einen normalspurigen Anschluß an den Bahnhof Dornap-Hahnenfurth. Allerdings sind hier tatsächlich erst aber 1987 (!) eigene Fahrzeuge (natürlich Diesel!) bekannt.

Die erste bekannte Schmalspurlok kam 1906 zum Unternehmen. Eine Betriebsnummer ist nicht bekannt:
O&K 1814 1906 80 PS B-n2t Oetelshofen       Verbleib ist unbekannt

Fahrzeugbestand
Augenscheinlich wurde der vorhandene Fahrzeugbestand nach Typen gegliedert. Definitiv wurden die Fahrzeuge nicht nach Zugangsdatum sortiert.

Die letzte Dampflok soll im Jahr 1957 zugegangen sein; demnach müsste das Betriebsnummernsystem erst danach entstanden sein. Die Betriebsnummer 4 konnte nicht identifiziert werden.
Hohenzollern 2652 1911 Bär B-n2t Oetelshofen "1"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 17418 1919 Brauns B-n2t Oetelshofen "2" Foto(s) vorhanden      
Henschel 16939 1919 Brauns B-n2t Oetelshofen "3"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 10781 1912 Brauns B-n2t Oetelshofen "5"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 17197 1919 Helfmann B-n2t Oetelshofen "6"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 17218 1919 Helfmann B-n2t Oetelshofen "7"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 19027 1922 Helfmann B-n2t Oetelshofen "8" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Henschel 17784 1920 Helfmann B-n2t Oetelshofen "9"       Verbleib ist unbekannt

.
Henschel 12292 1913 Helfmann B-n2t Oetelshofen "10"       Verbleib ist unbekannt

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de