Wilhemsburger Industriebahn

1 (1. Besetzung)
Über die erste Lokomotive der WIB ist leider nicht viel bekannt. Der Naßdampf-B-Kuppler kam 1893 gebraucht zur WIB und wurde bereits 1902 durch einen neu beschafften C-Kuppler ersetzt.

1 - 5
Den 1902 neu beschafften C-Kuppler unterstützen ab 1910 drei gebraucht beschaffte B-Kuppler vom Typ pr. T 2 mit den Betriebsnummern 2 bis 4. Etwas später wurde noch eine pr. T 3 beschafft, die die Betriebsnummer 5 erhielt.
Henschel 6206 1902 C-n2t WIB "1"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 2150 1886 (pr. T 2) B-n2t WIB "2"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 2529 1888 (pr. T 2) B-n2t WIB "3"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 2153 1886 (pr. T 2) B-n2t WIB "4"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 4388 1893 (pr. T 3) C-n2t WIB "5"       Verbleib ist unbekannt

11 - 15
Vermutlich 1921 wurden die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Lokomotiven 1 - 5 in 11 - 15 umgezeichnet.
Henschel 6206 1902 C-n2t WIB "11"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 2150 1886 (pr. T 2) B-n2t WIB "12"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 2529 1888 (pr. T 2) B-n2t WIB "13"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 2153 1886 (pr. T 2) B-n2t WIB "14"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 4388 1893 (pr. T 3) C-n2t WIB "15"       Verbleib ist unbekannt

21 - 28
Die ab 1922 beschafften Maschinen erhielten eine Betriebsnummer ab 21.
O&K 9495 1922 C-n2t WIB "21"       Fahrzeug wurde verschrottet
O&K 9853 1922 D-n2t WIB "22"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 20340 1924 D-n2t WIB "23"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 11983 1927 D-h2t WIB "24"       Fahrzeug wurde verschrottet
Borsig 12086 1928 D-h2t WIB "25"       Fahrzeug wurde verschrottet
BLW 14610 1936 D-h2t WIB "26"       Fahrzeug wurde verschrottet
BLW 14977 1940 D-h2t WIB "27"       Fahrzeug wurde verschrottet
BLW 15148 1942 D-h2t WIB "28"       Verbleib ist unbekannt

Betriebsübernahme durch die DB
Zum 01.02.1962 ging die Betriebsführung an die Deutsche Bundesbahn über. Gleichzeitig übernahm die Hamburger Hafenbahn die Infrastruktur der Wilhelmsburger Industriebahn.

Während die beiden Krauss-Maffei-Diesellokomotiven des Typs ML 440 C noch einige Zeit von der DB eingesetzt wurden, wurden die drei zu dem Zeitpunkt der Übernahme noch vorhandenen Dampflokomotiven formal übernommen, aber sofort ausgemustert. Die einsatzfähigen und mit teils frischen Fristen versehenen Maschinen kamen nicht mehr zum Einsatz. Sie standen noch mindestens bis zum 17.04.1964 im Lokschuppen der Industriebahn abgestellt.
Henschel 20340 1924 D-n2t DB "23"       Fahrzeug wurde verschrottet
BLW 14610 1936 D-h2t DB "26"       Fahrzeug wurde verschrottet
BLW 14977 1940 D-h2t DB "27"       Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de