Frankreich
Gemäß des Versailler Vertrages erhielt Frankreich nach Ende des Ersten Weltkrieges tausende Eisenbahnfahrzeuge aus Deutschland. Dabei handelte es sich nicht nur um gebrauchte Fahrzeuge; in großem Umfang wurden auch Fahrzeuge in Deutschland neu produziert, die sofort an die Gewinnerstaaten - hier insbesondere Frankreich und Belgien - ausgeliefert wurden.

Auch der Zweite Weltkrieg brachte Neufahrzeuge nach deutschen Baumustern nach Frankreich. Diese wurden aber nicht von Deutschland abgeliefert - ganz im Gegenteil: Die französische Industrie hatte die Auslieferung so genannter Verlagerungsaufträge der deutschen Industrie soweit verzögert, dass diese nach der Befreiung dem französischen Markt zur Verfügung standen.

Nachfolgend sollen exemplarisch einige Privat- und Werkbahnen aufgelistet werden, bei denen deutsche Fahrzeuge bzw. Fahrzeuge nach deutschen Baumustern im Einsatz standen.

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de