Der Dampflokomotivbestand der Eisenbahnen des Saargebietes (1920 - 1935)
Zwischen den "Erzfeinden" Deutschland und Frankreich kam immer wieder zu Gebietsverschiebungen. Nach dem verlorenen deutsch-französischen Krieg 1870 / 1871 hatte Deutschland sich bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918 Elsass-Lothringen einverleibt.

Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde durch den Versailler Vertrag nicht nur das vom Deutschen Reich besetzte Elsass-Lothringen Frankreich zugeschlagen; zusätzlich wurde das angrenzende Saarland wurde unter treuhänderische Verwaltung des Völkerbundes gestellt. Es wurde dem französischen Zollsystem unterstellt.


Gattung Nummernkreis Bauart urspr. Baureihe Übernahme Neulieferung Ausmusterung an DRG
S 3 201 2'B-n2v pr. S 3 1 1
S 4 401 - 406 2'B-h2 pr. S 4 6 6
P 4 1801 - 1803 2'B-n2 pr. P 4.1 3 3
1901 - 1905 2'B-n2v pr. P 4.2 5 5
P 6 2101 - 2104 2'B-n2v pr. P 6 4 4
P 8 2401 - 2441 2'C-h2 pr. P 8 41 41
G 3 3101 - 3107 C-n2 pfälz. G 2 I 7 7
3108 - 3109 C-n2 pfälz. G 2 II 2 2
3110 - 3120 C-n2 pr. G 3 11 11
G 4 3801 - 3802 C-n2v pr. G 4.2 2 2
G 5 4101 - 4106 1'C-n2v pr. G 5.2 6 6
G 7 4401 - 4402 1'D-n2 pfälz. G 4 III 2 2
4403 - 4414 D-n2 pfälz. G 4 I 12 10 2
4415 - 4430 D-n2 pr. G 7.1 12 2 13
4601 - 4626 D-n2v pr. G 7.2 26 1 25
G 8 4801 - 4814 D-h2 pr. G 8 13 13
4901 - 4905 D-h2 pr. G 8 5 1 4
4906 - 4947 D-h2 pr. G 8.1 42 42
G 9 5001 D-h2 pr. G 9 1 1
G 10 5401 - 5437 E-h2 pr. G 10 10 27 37
T 3 6101 - 6106 C-n2t pfälz. T 3 6 6
6107 - 6110 C-n2t pr. T 3 4 4
T 5 6601 - 6603 1'B2'-n2t pfälz. P 2 II 3 3
6604 - 6605 1'B2'-n2t bayr. D XII 2 2
6606 - 6609 1'B1'-n2t pr. T 5.1 4 4
6610 2'B-n2t pr. T 5.2 1 1
T 7 6801 - 6803 C-n2t pr. T 7 3 3
T 9 7101 - 7111 C1'-n2t pr. T 9.1 11 10 1
7112 - 7118 1'C-n2t pr. T 9.2 7 3 4
7119 - 7125 C1'-n2t pr. T 9.1 7 3 4
7201 - 7203 1'C-n2t pr. T 9.3 3 3
7301 - 7333 1'C-n2t pr. T 9.3 32 3 29
T 12 7701 - 7710 1'C-h2t pr. T 12 10 10
T 13 7901 - 7902 D-n2t pfälz. R 4/4 2 2
7903 - 7934 D-n2t pr. T 13 20 12 32
7935 - 7939 D-h2t pr. T 13.1 5 5
T 16 8101 - 8104 E-h2t pr. T 16.1 4 4
T 18 8401 - 8446 2'C2'-h2t pr. T 18 19 27 46
T 14 8501 - 8509 1'd1'-h2t pr. T 14.1 9 9
gesamt: 361 71 102 330


© Copyright 2006-2022 by dampflokomotivarchiv.de