Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 15716

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 15716 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
20.06.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 169" 
27.06.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 169" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 169" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 169" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 169" 
05.08.1957 - 02.10.1957  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29640/1957), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler]
__.__.1958 - 15.09.1958  Umbau durch Henschel & Sohn GmbH, Kassel [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "042 169-3" 
26.08.1969 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Rheine abg.]
03.12.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 874]
30.12.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Mst 21A M22 Zlav]
02.03.1970 an Gustav Ahrens GmbH, Blankenstein [D]  "042 169-3" [mit Verkaufsschreiben 19.9025]
__.__.197x ++ [Ahrens, Essen-Rellinghausen]


Fotos
Krauss-Maffei 15716 - DB "41 169"
02.04.1966 - Hamm (Westfalen), Bahnhof
Helmut Dahlhaus Krauss-Maffei 15716 - DB "042 169-3"
07.10.1968 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Krauss-Maffei 15716 - DB "042 169-3"
21.10.1968 - Essen, Hauptbahnhof
Werner Wölke Krauss-Maffei 15716 - DB "042 169-3"
22.08.1969 - Rheine, Bahnhof
Karl-Hans Fischer

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de