Neunkircher Eisenwerke AG, Neunkirchen (Saar)
Quelle:

Die Geschichte des Neunkircher Eisenwerks lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Es war damit das älteste Eisen erzeugende Unternehmen im Saarland.

Neben den normalspurigen Fahrzeugen wurde ein umfangreiches 660 mm-Netz mit entsprechenden Lokomotiven unterhalten. Die Dampflok der Neunkircher Eisenwerke wurden nach dem Beschaffungszeitpunkt durchgehend nummeriert ohne Rücksicht auf die Spurweite. Durch Ausmusterung entstandene Lücken wurden später mit neuen Loks wieder belegt, so dass manche Betriebsnummern nacheinander dreimal vergeben waren. Nachfolgend werden nur die normalspurigen Loks behandelt.

Bestandsliste Normalspur 1. Belegung (1 - 9)
Hohenzollern 569 1891 Schlägel b B-n2t Stumm "1"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 665 1893 Schlägel b B-n2t Stumm "2"       Verbleib ist unbekannt

Bestandsliste Normalspur 1. Belegung
Hohenzollern 664 1893 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "19"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 929 1897 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "22"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 972 1897 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "23"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 1395 1901 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "26" Foto(s) vorhanden      
Hohenzollern 1668 1903 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "31"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 1669 1903 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "32" Foto(s) vorhanden      
Hohenzollern 1845 1905 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "34"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2003 1906 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "34"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 2463 1910 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "44"       Verbleib ist unbekannt
Maffei 2028 1899 pfälz. G 4 I D-n2 + 3T12 Neunkircher Eisenwerk "56" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Maffei 2094 1900 pfälz. T 3 C-n2t Neunkircher Eisenwerk "57"       Verbleib ist unbekannt

Bestandsliste Normalspur 2. Belegung
Henschel 10320 1910 B-n2t Neunkircher Eisenwerk "22"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 22394 1952 B 250.1 B-n2t Neunkircher Eisenwerk "30" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
Hanomag 9618 1921 pr. T 16.1 E-h2t Neunkircher Eisenwerk "56"       Verbleib ist unbekannt
Hohenzollern 3012 1912 pr. T 13 D-n2t Neunkircher Eisenwerk "9"       Verbleib ist unbekannt

Umzeichung
Nachdem für die Diesellokomotiven ein neues, strukturiertes Nummernschema eingeführt wurde, kollidierten einige Dampflokomotiven mit diesem. Sie erhielten eine 1 vor der bisherigen Betriebsnummer. Die anderen, zu diesem Zeitpunkt noch existierenden Dampflokomotiven behielten ihre ursprünglichen Betriebsnummern.
Hohenzollern 1395 1901 Schlägel b B-n2t Neunkircher Eisenwerk "126" Foto(s) vorhanden      
Henschel 22394 1952 B 250.1 B-n2t Neunkircher Eisenwerk "130" Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de