Baureihenübersicht
Baureihe | Herkunft | 1926 vh | Baujahre | 1946 vh | Baujahre | Ausmusterung | Bauart | Bemerkung |
Von deutschen Bahnen übernommene Baureihen | ||||||||
Schnell- und Personenzuglokomotiven | ||||||||
Oc 1 | pr. P 3.1 | 13 | 1887 - 1895 | - | - | vor 1936 | 1B-n2 | |
Oc 2 | pr. P 3.2 | 17 | ? | - | - | ? | 1B-n2v | |
Od 1 | pr. P 4.1 | 21 | 1893 - 1900 | - | - | bis 1938 | 2'B-n2 | |
Od 2 | pr. P 4.2 | 97 | 1898 - 1910 | 46 | 1898 - 1910 | bis 1958 | 2'B-n2v | inkl. 3 aus Danzig |
Od 101 | sächs. VIII V2 | 1 | 1897 | - | - | vor 1931 | 2'B-n2v | |
Od 102 | württ. AD | 1 | 1907 | - | - | vor 1931 | 2'B-n2v | |
Oi 1 | pr. P 6 | 44 | 1905 - 1909 | 31 | 1905 - 1909 | bis 1972 | 1'C-h2 | |
Oi 2 | DRB BR 24 | - | - | 34 | 1928 - 1940 | bis 1976 | 1'C-h2 | |
Ok 1 | pr. P 8 (+ Nachbau?) | 257 | 1908 - 1923 | 429 | 1906 - 1923 | (bis heute vh) | 2'C-h2 | inkl. 2 aus Danzig |
Ok 2 | sächs. XII H2 | - | - | 5 | 1910 - 1922 | bis 1953 | 2'C-h2 | |
Ok 101 | bad. IV e | 2 | 1895 - 1898 | - | - | 1924 (?) - 1926 (?) | 2'C-n4v | |
Ok 102 | württ. D | 4 | ? | - | - | ? | 2'C-n4v | |
Ok 103 | bay. S 3/5 N | 1 | ? | - | - | ? | 2'C-n4v | |
Om 101 | württ. C | 1 | 1911 | - | - | ? | 2'C1'-h4v | |
Ot 1 | DRB BR 41 | - | - | 19 | 1938 - 1940 | bis 1973 | 1'D1'-h2 | |
Pc 1 | pr. S 1 | 14 | 1890 - 1905 | - | - | bis 1931 | 1B-n2 | |
Pd 1 | pr. S 3 | 92 | 1892 - 1905 | 18 | 1892 - 1907 | bis 1951 | 2'B-n2v | inkl. 3 aus Danzig |
Pd 2 | pr. S 4 | 6 | 1906 | - | - | bis 1939 vh | 2'B-h2 | |
Pd 3 | pr. S 5.1 | 1 | ? | - | - | 1926 | 2'B-n4v | Bauart Grafenstaden |
Pd 4 | pr. S 5.2 | 29 | 1906 - 1911 | 14 | 1901 - 1910 | bis 1955 | 2'B-n2v | |
Pd 5 | pr. S 6 | 81 | 1906 - 1913 | 37 | 1907 - 1913 | bis 1958 | 2'B-h2 | inkl. 2 aus Danzig |
Pf 1 | pr. S 7 | 7 | 1904 - 1906 | - | - | vor 1936 | 2'B1'-n4v | Bauart Hannover |
Pf 2 | pr. S 7 | 3 | 1905 | - | - | vor 1936 | 2'B1'-n4v2v | Bauart Grafenstaden |
Pk 1 | pr. S 10 | 31 | 1911 - 1914 | 24 | 1911 - 1914 | bis 1958 | 2'C-h4 | |
Pk 2 | pr. S 10.1 | 20 | 1911 - 1916 | 42 | 1911 - 1915 | bis 1959 | 2'C-h4v | Bauarten 1911 und 1914 |
Pk 3 | pr. S 10.2 | 1 | 1914 | - | - | bis 1939 vh. | 2'C-h3 | |
Pm 1 | DRB 03 027 | - | - | 1 | 1931 | 1951 Umzeichnung | 2'C1'-h2 | Umz. in Pm2-35 |
Pm 2 | DRB BR 03 | - | - | 34 | 1931 - 1936 | bis 1978 | 2'C1'-h2 | |
Pm 3 | DRB BR 03.10 | - | - | 9 | 1939 - 1940 | bis 1968 | 2'C1'-h3 | |
Pt 1 | pr. P 10 | - | - | 11 | 1923 - 1924 | 1956 | 1'D1'-h3 | an DR zurückgegeben |
Güterzuglokomotiven | ||||||||
Th 1 | pr. G 3 | 118 | 1880 - 1895 | - | - | bis 1939 vh | C-n2 | |
... | ||||||||
Tw 1 | pr. G 10, kukHB 680, ... | 85 | 1911 - 1922 | 141 | 1910 - 1924 | bis 1976 | E-h2 | |
Ty 1 | pr. G 12, sächs. XIII H | 1 | 1918 | 134 | 1918 - 1922 | bis 1970 vh | 1'E-h3 | |
Ty 2 | DRB BR 52 (KDL 1) | - | - | 1407 | 1942 - 1945 | 1993 | 1'E-h2 | |
Ty 3 | DRB BR 42 (KDL 3) | - | - | 3 | 1944 | 1952 | 1'E-h2 | 1952 umgezeichnet in Ty 43 |
Ty 4 | DRB BR 44 | - | - | 132 | 1937 - 1944 | bis 1978 | 1'E-h3 | |
Ty 5 | DRB BR 50 | - | - | 55 | 1939 - 1944 | bis 1979 | 1'E-h2 | |
Güterzuglokomotiven (Weiter- und Nachbauten) | ||||||||
Ty 42 | Weiterbau KDL 1 | - | - | 150 | 1945 - 1946 | 2003 | 1'E-h2 | |
Ty 43 | Nachbau KDL 3 | - | - | 126 | 1946 - 1949 | bis 2001 | 1'E-h2 | zzgl. 3 umgez. aus Ty 3 |
Tenderlokomotiven | ||||||||
OKd 1 | pr. T 5.2 | 1 | 1899 | - | - | vor 1966 | 2'B-n2t | |
OKe 1 | pr. T 5.1 | 5 | 1897 - 1904 | - | - | bis 1939 vh | 1'B1'-n2t | |
OKi 1 | pr. T 11 (nach 1918) | 56 | 1903 - 1908 | 25 | 1903 - 1910 | 1'C-n2t | inkl. 4 aus Danzig | |
OKi 1 | pr. T 11 (nach 1945) | 52 | 1903 - 1908 | 25 | 1903 - 1910 | bis 1966 | 1'C-n2t | |
OKi 2 | pr. T 12 | 18 | 1907 - 1916 | 84 | 1906 - 1921 | bis 1971 | 1'C-h2t | inkl. 6 aus Danzig |
OKl 1 | pr. T 6 | 5 | 1902 | - | - | bis 1937 | 1'C1'-n3t | |
OKi 2 | DRB BR 64 | - | - | 37 | 1928 - 1940 | bis 1973 | 1'C1'-h2t | OKi 2-1 fehlt |
OKl 101 | sächs. XIV HT | 11 | 1911 - 1917 | 1 | 1915 | bis 1949 | 1'C1'-h2t | |
OKo 1 | pr. T 18 | - | - | 28 | 1916 - 1924 | bis 1975 | 2'C2'-h2t | |
TKb 1 | pr. T 2 | 1 | 1878 | 1 | 1878 | bis 1970 | B-n2t | |
TKh 1 | pr. T 3 | 28 | 1887 - 1905 | 23 | 1890 - 1909 | bis 1967 | C-n2t | inkl. 4 aus Danzig |
TKh 2 | pr. T 7 | 27 | 1881 - 1892 | - | - | bis 1936 | C-n2t | |
TKh 3 | pr. T 8 | 10 | 1906 - 1908 | - | - | vor 1931 | C-h2t | |
TKh 5 | DRB BR 89.0 | - | - | 5 | 1934 - 1938 | bis 1954 | C-n2t; C-h2t | |
TKh 101 | bayr. D II, R 3/3 | 4 | 1898 - 1907 | - | - | vor 1931 | C-n2t | |
TKi 1 | pr. T 9.1 | 46 | 1894 - 1901 | 4 | 1901 | bis 1949 | C1'-n2t | inkl. 3 aus Danzig |
TKi 2 | pr. T 9.2 | 22 | 1893 - 1899 | 10 | 1897 - 1899 | bis 1953 | 1'C-n2t | inkl. 4 aus Danzig |
TKi 3 | pr. T 9.3 | 320 | 1901 - 1914 | 236 | 1901 - 1914 | bis 1969 | 1'C-n2t | inkl. 10 aus Danzig |
TKi | pr. T | 46 | 1894 | 4 | 1901 | bis 1949 | -n2t |