FS - Ferrovie dello Stato Italiane
Nach Ende der Kampfhandlungen in Italien verblieben 53 der zuvor von der WVD, der Wehrmachtsverkehrsdirektion Süd mit Sitz in Verona, eingesetzte 52er auf italienischem Gebiet stehen. Kurz darauf starteten schon erste Rückgabeverhandlungen zwischen britischen bzw. amerikanischen Behörden auf der einen und den italienischen Behörden auf der anderen Seite.

Während italienische Lokomotiven schon zwischen Mai und November 1945 aus Österreich und den deutschen Westzonen den Weg nach Süden fanden, ließen sich die italienischen Stellen deutlich mehr Zeit mit der Rückführung. Der größte Teil der insgesamt 52 deutschen KDL 1 Maschinen wurde zwischen 1947 und 1949 zurück gegeben, als letztes "Fahrzeug" übergab man am 08. Januar 1952 den Torso von 52 3281 in Kufstein an die DB. Die 53ste in Italien stehen gebliebene KDL 1 mit der Nummer 52 3810 wurde nicht an Deutschland, sondern am 18. Oktober 1945 an Österreich übergeben.

Zehn weitere Maschinen der Baureihe 52 fanden sich für etwa 1 1/2 Jahre in Italien wieder. Auf britische Anweisung trat das Bw Villach West zum 03. August 1945 diese Maschinen leihweise an Italien ab. Sie wurden dort für Nachschubtransporte über den Brenner benötigt und im Frühjahr 1947 an Österreich zurück gegeben.

Lokliste der nach Kriegsende in Italien stehen gebliebenen 52ern
BLW 15555 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 458"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 27918 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 725"       Verbleib ist unbekannt
Krenau 1453 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 838"       Fahrzeug wurde verschrottet
Esslingen 4562 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1376"       Fahrzeug wurde verschrottet
Esslingen 4769 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1545"       Fahrzeug wurde verschrottet
Esslingen 4786 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1561"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7888 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1621"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7894 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1627"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7932 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1665"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7936 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1669"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7938 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1671"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7939 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1672"       Fahrzeug wurde verschrottet
SACM 7963 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1696"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 27590 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 2422"       Fahrzeug wurde verschrottet
Henschel 27607 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 2439"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 27825 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 2647"       Verbleib ist unbekannt
Jung 11139 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3128"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 11290 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3279"       Verbleib ist unbekannt
Jung 11291 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3280"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 11292 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3281"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 11293 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3282"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 11294 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3283"       Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 16512 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3386"       Fahrzeug wurde verschrottet
Krauss-Maffei 16649 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3523"       Verbleib ist unbekannt
Krauss-Maffei 16730 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3593"       Verbleib ist unbekannt
WLF 17299 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3810"       Verbleib ist unbekannt

Lokliste der auf britische Anweisung in Italien eingesetzten 52er
DWM 591 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 1177"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 27610 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 2442"       Verbleib ist unbekannt
Henschel 27797 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 2619"       Fahrzeug wurde verschrottet
Jung 11116 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3105" Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
Krauss-Maffei 16572 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3446"       Verbleib ist unbekannt
Krauss-Maffei 16697 1943 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3560"       Verbleib ist unbekannt
WLF 17305 1944 KDL 1 1'E-h2 FS "52 3816"        

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de