DB-Umbaulokomotiven
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges arbeiteten die westdeutschen Eisenbahnbehörden beständig an der Verbesserung des bestehenden Lokomotivparkes. Neben Neubauten wurden in geringem Umfang auch Umbauten an vorhandenen Fahrzeugen durchgeführt.

Baureihe ab 1968 Art des Umbau Gattung Bauart Stückzahl Umbau-Zeitraum
01.10 Kohle 011 Neubekesselung S 36.20 2'C1'-h3 20 1956 - 1958
01.10 Öl 012 Neubekesselung+ Öl-Hauptfeuerung S 36.20 2'C1'-h3 34 1956 - 1958
18.6 Neubekesselung S 36.18 2'C1'-h4v 30 1953 - 1957
41 Kohle 041 Neubekesselung G 46.18 1'D1'-h2 64 1957 - 1966
41 Öl 042 Neubekesselung+ Öl-Hauptfeuerung G 46.18 1'D1'-h2 40 1957 - 1962
42.90 Franco-Crosti-Abgasvorwärmung G 56.18 1'E-h2 2 1951
44 Öl 043 Öl-Hauptfeuerung G 56.20 1'E-h2 36 (1955) 1958 - 1960 (1973 - 1974)
50.40 Franco-Crosti-Abgasvorwärmung G 56.15 1'E-h2 31 (1954) 1958 - 1959
78.10 von Schlepptender- in Stütztender-Lok Pt 35.17 2'C+2-h2t 2 1951
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