Fahrzeugportrait Krupp 1879

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krupp Typ: 44    Lebenslauf
Fabriknummer: 1879 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
06.01.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 105" 
11.01.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte]
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 105" 
29.04.1950 - 17.07.1950  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
26.05.1952 - 07.06.1953  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
13.11.1953 - 31.05.1954  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
25.02.1957 - 28.08.1957  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
08.07.1966 - 18.08.1966  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 372/1966) und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.06.1970 Umzeichnung in "44 0105-5" 
23.11.1981 z-Stellung 
01.09.1982 - 30.09.1982  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)]
30.09.1982 Umzeichnung in "44 2105-3" 
24.09.1987 - 31.10.1987  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L7 Untersuchung)]
30.04.1990 Abstellung 
12.11.1991 z-Stellung 
01.01.1992 Umzeichnung in "044 105-5" 
23.03.1992 Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 01/92]
30.09.1992 an Privat, Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Basdorf [D]  "44 2105-3" 
[ab 1996 in Jüterbog Altes Lager, ab 09.2001 im Bw Falkenberg (Elster)]


Fotos
Krupp 1879 - DR "44 105"
31.12.1967 - Magdeburg
Karl-Friedrich Seitz Krupp 1879 - Falz "44 2105-3"
06.11.1999 - Jüterbog, Altes Lager
Ralph Mildner (Archiv Stefan Kier) Krupp 1879 - Falz "44 2105-3"
11.06.2016 - Falkenberg (Elster), oberer Bahnhof, Sammlung Falz
Thomas Wohlfarth Krupp 1879 - Falz "44 2105-3"
28.05.2023 - Falkenberg (Elster), oberer Bahnhof, Sammlung Falz
Thomas Wohlfarth

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de