Die KDL 1 - bei der DRB Baureihe 52 - stellt eine stark vereinfachte - auf amtsdeutsch "entfeinerte" - Variante der Einheitslok-Baureihe 50 dar. Sie hatte schon stark unter den kriegsbedingten Produktionseinschränkungen zu leiden, so dass die ursprünglich vergebenen Baulose und die tatsächlich produzierten Bauserien stark auseinanderdriften.
Beschaffung |
Betriebsnummern |
Hersteller |
Stück |
Bemerkungen |
Bauausführung |
Planung: |
52 001 |
BLW |
1 |
Baumusterlokomotive |
|
Ausführung: |
52 001 |
BLW |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 002 - 52 349 |
diverse |
348 |
als BR 50 ÜK bestellt |
|
Ausführung: |
52 002 - 52 075 |
Henschel |
74 |
|
|
|
52 076 - 52 085 |
Jung |
10 |
|
|
|
52 086 - 52 123 |
Krauss-Maffei |
48 |
|
|
|
52 124 - 52 143 |
Henschel |
20 |
nach Kriegsende gebaut |
|
|
52 144 - 52 240 |
BMAG |
97 |
|
|
|
52 241 - 52 343 |
WLF |
103 |
|
|
|
52 344 - 52 349 |
Henschel |
6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 350 - 52 1099 |
BLW |
750 |
|
|
Ausführung: |
52 350 - 52 525 |
BLW |
176 |
|
|
|
52 526 - 52 604 |
BMAG |
79 |
|
|
|
52 605 - 52 691 |
Schichau |
87 |
|
|
|
52 692 - 52 817 |
Henschel |
126 |
|
|
|
52 818 - 52 870 |
Krenau |
52 |
|
|
|
52 871 - 52 874 |
Esslingen |
4 |
|
|
|
52 875 - 52 892 |
Henschel |
18 |
nach Kriegsende gebaut |
|
|
52 893 - 52 1097 |
|
(205) |
nicht gebaut |
|
|
52 1098 - 52 1099 |
Esslingen |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 1100 - 52 1349 |
DWM Posen |
250 |
|
|
Ausführung: |
52 1100 - 52 1200 |
DWM Posen |
101 |
|
|
|
52 1201 - 52 1277 |
DWM Posen |
77 |
|
|
|
52 1278 - 52 1349 |
DWM Posen |
72 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 1350 - 52 1599 |
Esslingen |
250 |
|
|
Ausführung: |
52 1350 - 52 1471 |
Esslingen |
122 |
|
|
|
52 1472 - 52 1578 |
Esslingen |
107 |
|
|
|
52 1579 - 52 1584 |
Esslingen |
6 |
|
|
|
52 1585 - 52 1595 |
Esslingen |
11 |
|
|
|
52 1596 - 52 1599 |
Esslingen |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 1600 - 52 1849 |
SACM |
250 |
Graffenstaden |
|
Ausführung: |
52 1600 - 52 1738 |
SACM |
139 |
|
|
|
(52 1739 - 52 1755) |
SACM |
17 |
1946 direkt an SNCF ausgeliefert |
|
|
(52 1756 - 52 1765) |
SACM |
10 |
1946 an CFL 5611 - 5620 ausgeliefert |
|
|
52 1766 - 52 1795 |
|
(30) |
nicht gebaut |
|
|
52 1796 - (52 1819) |
Henschel |
24 |
tlw. nach Kriegsende fertiggestellt |
|
|
52 1820 - 52 1849 |
|
(30) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 1850 - 52 2089 |
Henschel |
240 |
Kondenslokomotiven |
|
Ausführung: |
52 1850 - 52 1986 |
Henschel |
137 |
|
Barrenrahmen, 5-achsiger Kondenstender |
|
52 1987 - 52 2027 |
Henschel |
41 |
tlw. nach Kriegsende fertiggestellt |
Barrenrahmen, 4-achsiger Kondenstender |
|
52 2028 - 52 2089 |
|
(62) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 2090 - 52 3099 |
Henschel |
1010 |
|
|
Ausführung: |
52 2090 - 52 2159 |
Henschel |
70 |
|
|
|
52 2160 - 52 2249 |
Henschel |
90 |
|
|
|
52 2250 - 52 2566 |
Henschel |
317 |
|
|
|
52 2567 - 52 2706 |
Henschel |
140 |
|
|
|
52 2707 - 52 2713 |
Henschel |
8 |
|
|
|
52 2714 - 52 2733 |
Henschel |
20 |
|
|
|
52 2734 - 52 2759 |
Henschel |
26 |
|
|
|
52 2760 - 52 2768 |
Henschel |
9 |
|
|
|
52 2769 - 52 2780 |
Henschel |
12 |
|
|
|
52 2781 - 52 2805 |
Henschel |
25 |
|
|
|
52 2806 - 52 2835 |
Henschel |
30 |
|
Fabriknummernsprung |
|
52 2836 - 52 2893 |
Henschel |
58 |
|
|
|
52 2894 - 52 3099 |
|
(206) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 3100 - 52 3349 |
Jung |
250 |
|
|
Ausführung: |
52 3100 - 52 3320 |
Jung |
221 |
|
|
|
(52 3321 - 52 3331) |
Jung |
11 |
nach Kriegsende an franz. Zone ausgeliefert |
|
|
52 3332 - 52 3349 |
|
(18) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 3350 - 52 4049 |
Krauss-Maffei |
700 |
|
|
Ausführung: |
52 3350 - 52 3619 |
Krauss-Maffei |
270 |
|
|
|
52 3620 - 52 3623 |
Krauss-Maffei |
4 |
|
Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel |
|
52 3624 |
|
(1) |
nicht gebaut |
Ausrüstung mit Krauss-Wellrohr-Kessel |
|
52 3625 - 52 3631 |
WLF |
7 |
|
|
|
52 3632 - 52 3634 |
DWM |
3 |
|
|
|
52 3635 - 52 3637 |
MBA |
3 |
|
|
|
52 3638 - 52 3639 |
Esslingen |
2 |
umgezeichnet aus 52 1506 und 52 1507 |
|
|
52 3640 - 52 3641 |
Krenau |
2 |
|
|
|
52 3642 - 52 3674 |
divers |
33 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3675 - 52 3708 |
divers |
34 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3709 - 52 3739 |
divers |
31 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3740 - 52 3767 |
divers |
28 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3768 - 52 3804 |
divers |
37 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3805 - 52 3841 |
divers |
37 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3842 - 52 3878 |
divers |
37 |
(WLF, DWM, MBA, Esslingen, Krenau) |
|
|
52 3879 |
WLF |
1 |
Umzeichnung aus 52 3768 |
|
|
52 3880 - 52 3887 |
DWM |
8 |
|
|
|
(52 3888 - 52 3891) |
Krauss-Maffei |
4 |
nicht gebaut |
|
|
52 3892 - 52 3900 |
MBA |
9 |
|
|
|
52 3901 - 52 3906 |
Krenau |
6 |
|
|
|
(52 3907 - 52 3912) |
Krauss-Maffei |
6 |
nicht gebaut |
|
|
52 3913 - 52 3925 |
divers |
13 |
(MBA, Krenau) |
|
|
(52 3926 - 52 3937) |
Krauss-Maffei |
12 |
nicht gebaut |
|
|
52 3938 - 52 3943 |
MBA |
6 |
|
|
|
(52 3944 - 52 3949) |
Krauss-Maffei |
6 |
nicht gebaut |
|
|
52 3950 - 52 3961 |
Krenau |
12 |
|
|
|
(52 3963 - 52 4017) |
Chrzanów |
38 |
nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
|
|
52 4018 - 52 4044 |
|
(27) |
nicht gebaut |
|
|
52 4045 - 52 4049 |
WLF |
5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 4050 - 52 4749 |
Krupp |
700 |
|
|
Ausführung: |
(52 4050 - 52 4053) |
Chrzanów |
4 |
nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
|
|
52 4054 - 52 4359 |
|
(306) |
nicht gebaut |
|
|
52 4360 - 52 4373 |
Krenau |
14 |
|
|
|
(52 4374 - 52 4399) |
Chrzanów |
25 |
nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
|
|
52 4400 - 52 4420 |
Henschel |
21 |
|
|
|
52 4421 - 52 4499 |
|
(79) |
nicht gebaut |
|
|
52 4500 - 52 4563 |
DWM |
64 |
|
|
|
52 (4564 - 52 4645) |
Cegielski |
83 |
nach Kriegsende in Polen fertiggestellt, ab 1946 als Ty 42 im Einsatz |
|
|
52 4646 - 52 4749 |
|
(104) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 4750 - 52 5124 |
MBA |
375 |
|
|
Ausführung: |
52 4750 - 52 4850 |
MBA |
101 |
|
|
|
52 4851 - 52 4966 |
MBA |
116 |
|
|
|
52 4967 - 52 4975 |
|
(9) |
nicht gebaut |
|
|
52 4976 - 52 5031 |
MBA |
57 |
|
|
|
52 5032 - 52 5124 |
MBA |
92 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 5125 - 52 5374 |
Krenau |
250 |
|
|
Ausführung: |
52 5125 - 52 5272 |
Krenau |
148 |
|
|
|
52 5273 - 52 5374 |
Krenau |
102 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 5375 - 52 5874 |
Schichau |
500 |
etliche Fabriknummern sind nicht zweifelsfrei geklärt, oft existieren zwei unterschiedliche Nummern |
|
Ausführung: |
52 5375 - 52 5474 |
Schichau |
100 |
|
|
|
52 5475 - 52 5574 |
Schichau |
100 |
|
|
|
52 5575 - 52 5674 |
Schichau |
100 |
|
|
|
52 5675 - 52 5774 |
Schichau |
100 |
|
|
|
52 5775 - 52 5874 |
Schichau |
100 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 5875 - 52 6624 |
BMAG |
750 |
|
|
|
52 5875 - 52 5964 |
BMAG |
90 |
|
|
|
52 5965 - 52 5984 |
BMAG |
20 |
|
|
|
52 5985 - 52 6074 |
BMAG |
90 |
|
|
|
52 6075 - 52 6164 |
BMAG |
90 |
|
|
|
52 6165 - 52 6244 |
BMAG |
80 |
|
|
|
52 6245 - 52 6321 |
BMAG |
77 |
|
|
|
52 6322 - 52 6364 |
BMAG |
43 |
|
|
|
52 6365 - 52 6434 |
BMAG |
70 |
|
|
|
52 6435 - 52 6624 |
|
(190) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 6625 - 52 6684 |
Skoda |
60 |
|
|
Ausführung: |
52 6625 - 52 6627 |
Skoda |
3 |
|
|
|
52 6628 - 52 6634 |
Skoda |
7 |
|
|
|
52 6635 - 52 6644 |
Skoda |
50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 6685 - 52 7434 |
WLF |
750 |
|
|
Ausführung: |
52 6685 - 52 6712 |
WLF |
28 |
|
|
|
52 6713 - 52 6764 |
WLF |
52 |
|
|
|
52 6765 - 52 6864 |
WLF |
100 |
|
|
|
52 6865 - 52 6964 |
WLF |
100 |
|
|
|
52 6965 - 52 7064 |
WLF |
100 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 7435 - 52 7559 |
Warschau |
125 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 7560 - 52 7748 |
WLF |
189 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 7749 - 52 7999 |
MBA |
251 |
|
|
Ausführung: |
52 7749 - 52 7792 |
MBA |
45 |
|
|
|
52 7793 - 52 7999 |
|
(206) |
nicht gebaut; zum Teil zweitbelegt |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 8001 - 52 8050 |
Cockerill |
50 |
DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt |
|
Ausführung: |
SNCB 26.025 - 26.049 |
Cockerill |
25 |
direkt an SNCB ausgeliefert |
|
|
|
|
(25) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 8051 - 52 8100 |
FUF |
50 |
DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt |
|
Ausführung: |
SNCB 26.050 - 26.074 |
FUF |
25 |
direkt an SNCB ausgeliefert |
|
|
|
|
(25) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 8101 - 52 8150 |
AMN |
50 |
DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt |
|
Ausführung: |
SNCB 26.001 - 26.024 |
AMN |
25 |
direkt an SNCB ausgeliefert (& 26.100) |
|
|
|
|
(25) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
Planung: |
52 8151 - 52 8200 |
AFB |
50 |
DRB-Nummern wurden nicht mehr belegt |
|
Ausführung: |
SNCB 26.075 - 26.099 |
AFB |
25 |
direkt an SNCB ausgeliefert |
|
|
|
|
(25) |
nicht gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lieferungen an Dritte |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CFR 150.1001 - 1100 |
Rumänien |
|
|
Kastentender 2'2' T 26 |
|
|
WLF |
20 |
Barrenrahmen |
|
|
|
BMAG |
10 |
Barrenrahmen |
|
|
|
MBA |
10 + 3 |
Blechrahmen |
|
|
|
Škoda |
17 |
Blechrahmen |
|
|
|
Henschel |
40 |
Blechrahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
SDŽ 33-001 - 33-014 |
Serbien |
|
|
|
|
|
Henschel |
4 + 10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HDŽ 30-001 - 30-024 |
Kroatien |
|
|
|
|
|
BMAG |
10 + 5 |
|
|
|
|
Henschel |
9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|