DDR - Deutsche Demokratische Rebublik
Eine erste Bestandsübersicht vom 28.02.1946 wies in der sowjetischen Besatzungszone noch 95 Lokomotiven der BR 03 aus, sie musste aber recht schnell korrigiert werden. So war in dieser Übersicht die BR 03.10 mitgezählt worden, es waren mehrere falsche Loknummern gemeldet worden, außerdem wurden noch einige auf Nebengleisen abgestellte Loks aufgefunden und in den Bestand übernommen. Ende September 1946 ergab sich ein Bestand von 80 Stück. Zwei 03er (03 023 und 216) waren so stark beschädigt, dass sie nie mehr zum Laufen kamen und Anfang der 1950er Jahre ausgemustert wurden. Der DR verblieben also 78 Loks der Baureihe 03. Dieser Bestand blieb bis 1970 konstant, 1973 wurden noch 71 Maschinen gezählt, danach verblasste der Stern der leichten Pazifics rapide.

Während die DB eine Neubekesselung der BR 03 mit modernen Verbrennungskammerkesseln analog zur Baureihe 03.10 plante, begnügte sich die DR vorerst mit dem Einbau von vollständigt geschweißten Stehkesseln inklusive Stahlfeuerbüchsen und Gelenkstehbolzen sowie Mischvorwärmern. Auch die DB ging schließlich diesen Weg und erneuerte nur die Stehkessel einiger 03er, die Loks behielten aber ihre Oberflächenvorwärmer.

Obwohl bereits 1959 entschieden wurde die Baureihe 03 nicht ins Reko-Programm aufzunehmen, kamen die 03er später doch noch zu ihren Reko-Kesseln. Zwischen 1958 und 1962 rekonstruierte die DR 85 Maschinen der BR 39 und rüstete sie mit Verbrennungskammer-Kesseln der Bauart 39E aus. Da das enorme Dampfangebot der neuen Kessel die alten preußischen Fahrwerke massiv überforderte, mussten bis zum Winterfahrplan 1968/69 bereits 40 Reko P10er abgestellt werden. Die relativ neuen Kessel wurden teilweise zu Heizzwecken verwendet, was eine fast unentschuldbare Verschwendung von kostbaren Ressourcen darstellte. Folgerichtig entschloß man sich, die 39E-Kessel nach kleinen Anpassungsarbeiten auf der Baureihe 03 weiter zu verwenden. Zwischen Februar 1969 und Oktober 1975 wurden insgesamt 52 Loks der Baureihe 03 mit 39E Reko-Kesseln ausgerüstet, die aber nie alle gleichzeitig im Betriebsbestand vorhanden waren. Auch wenn sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff Reko 03 durchgesetzt hat vermied es die DR, bei der 03er von einer Rekonstruktion zu sprechen. Schließlich war das Reko-Programm bereits 1965 nach den Querelen bei der Baureihe 01.5 abgebrochen worden.

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de