Fahrzeugportrait BLW 15170

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BLW Typ: 44 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 15170 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1942  Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1121 ÜK" 
20.04.1942  Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Braunschweig]
19.07.1945  => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "44 1121" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946  => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "44 1121" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948  => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "44 1121" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949  => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "44 1121" 
__.__.1960 - 28.06.1960 Umbau durch AW Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung]
01.01.1968  Umzeichnung in "043 121-1" 
17.09.1977  z-Stellung 
27.10.1977  Ausmusterung
[NVR-Nummer: 7] [Rheine] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 06.10.1977]
28.11.1977  an Privat [D]  "44 1121" [mit Verkaufsschreiben 19.8559]
[für DDMM - Deutsches Dampflok- und Modelleisenbahnmuseum, Tuttlingen]
[Abstellorte Pforzhein (1991 vh.) und Ötisheim] [08.2012 in Tuttlingen vh.]


Fotos
BLW 15170 - DB  "44 1121 ÜK"
24.05.1963 - Kassel, Bahnbetriebswerk Hauptbahnhof
Archiv Ludger Kenning BLW 15170 - DB  "043 121-1"
14.07.1973 - Emsbüren, Bahnhof Leschede
Axel Johanßen BLW 15170 - DB  "043 121-1"
16.09.1974 - Emden, Bahnbetriebswerk
Helmut Beyer BLW 15170 - DB  "043 121-1"
23.03.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Michael Hafenrichter BLW 15170 - DB  "043 121-1"
22.04.1975 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Richard Schulz (Archiv Christoph und Burkhard Beyer) BLW 15170 - DB  "043 121-1"
21.05.1975 - Emden, Rangierbahnhof
Werner Peterlick BLW 15170 - DB  "043 121-1"
11.09.1977 - Rheine, Bahnbetriebswerk
Dr. Werner Söffing

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2019 by dampflokomotivarchiv.de