Fahrzeugportrait BLW 15155

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: BLW Typ: 44 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 15155 Bauart: 1'E-h3    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
__.__.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1106 ÜK" 
10.03.1942 Abnahme 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "44 1106" 
30.03.1945 - 30.04.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
01.05.1945 - 09.10.1945  z-Stellung  
18.03.1949 - 06.11.1949  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
21.03.1950 - 31.12.1950  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
27.05.1951 - 06.09.1951  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
17.02.1953 - 30.04.1954  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
[mit Unterbrechungen, insgesamt 19 Betriebs- und 1 Ausbesserungstag]
01.03.1956 - 19.07.1956  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
09.11.1964 - 07.12.1964  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
08.12.1964 - 06.02.1965  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)]
01.06.1970 Umzeichnung in "44 0106-3" 
27.05.1977 - 30.08.1977  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
08.09.1981 - 31.03.1982  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
23.04.1982 - 27.05.1982  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer Instandhaltungsstufe L5)]
27.05.1982 Umzeichnung in "44 1106-2" 
13.05.1986 - 14.10.1986  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
15.10.1986 - 12.01.1987  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
28.01.1987 - 27.02.1987  Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]  
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L7/L0 Untersuchung)] [Mitteltriebwerk wurde später wieder komplettiert]
28.02.1991 Abstellung 
01.03.1991 z-Stellung 
20.12.1991 Ausmusterung 
22.12.1991 an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D]  "44 1106" 


Fotos
BLW 15155 - DR "44 0106-3"
22.10.1977 - Sangerhausen
Helmut Constabel (†) (Archiv ILA Dr. Barths) BLW 15155 - DR "44 0106-3"
13.04.1979 - Riestedt
Helmut Dahlhaus BLW 15155 - DR "44 1106-2"
01.02.1986 - Cottbus, Bahnbetriebswerk
Michael Uhren BLW 15155 - DR "44 1106-2"
15.12.1990 - Guben
Silvio Bachmann BLW 15155 - DR "44 1106-2"
18.02.1991 - Cottbus
Detlef Hanschke (Archiv Stefan Kier) BLW 15155 - Falz "44 1106"
26.05.1996 - Hermeskeil, Sammlung Falz
Dr. Werner Söffing

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2025 by dampflokomotivarchiv.de