Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | WLF | Typ: | 44 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 9449 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
__.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1093 ÜK" | |
__.11.1942 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1093" | |
21.02.1946 | - | 01.03.1946 z-Stellung [anschließend bis 01.10.1947 warten auf Ausbesserung] |
11.08.1948 | - | 31.07.1948 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
04.09.1950 | - | 27.03.1951 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
25.08.1951 | - | 13.12.1952 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechung, in 10.1952 insgesamt 12 Betriebstage] |
26.05.1964 | - | 14.12.1964 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
15.12.1964 | - |
31.01.1965 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
22.03.1967 | - | 17.08.1967 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0093-3" | |
19.04.1982 | - |
11.06.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer Instandhaltungsstufe L5)] |
11.06.1982 | Umzeichnung in "44 1093-2" | |
__.__.198x | Aufnahme in den Traditionslokbestand "44 1093-2" [betriebsfähige Museumslok] | |
__.__.1992 | Umzeichnung in "088 445-2" [angeschriebene Nummer 44 1093] | |
__.05.1995 | - |
__.04.1996 Umbau durch Ausbesserungswerk Meiningen [D]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung] |
__.04.1996 | Umzeichnung in "44 0093-3" | |
07.05.2000 | Abstellung | |
__.__.2001 | an Dampf-Plus GmbH, München [D] "44 1093" [hinterstellt bei TEV - Thüringer Eisenbahnverein e. V., Weimar] | |
__.08.2004 |
an Bahnbetriebswerk Arnstadt historisch e. V., Arnstadt [D]
"44 1093" [22.08,2021 vh] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |