Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BLW | Typ: | 44 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 15117 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
29.11.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 661" | |
05.12.1941 | Abnahme | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 661" | |
28.05.1947 | - | 02.12.1947 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
21.05.1952 | - | 08.01.1953 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
02.12.1953 | - |
18.09.1954 Abstellung [Lok beteriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, in 03.1954 insgesamt 5 Betriebs- und 1 Ausbesserungstag] |
28.07.1965 | - |
23.09.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 374/1966) und Ölhauptfeuerung] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0661-7" | |
05.07.1981 | - | 18.02.1982 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
16.08.1982 | z-Stellung | |
07.09.1982 | - |
27.10.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
27.10.1982 | Umzeichnung in "44 2661-5" | |
03.10.1988 | - |
29.11.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung)] |
30.11.1990 | - |
01.05.1991 Einsatz als Dampfspender im Bw Bautzen [D]
"44 2661-5" [anschließend betriebsfähig abg.] |
07.06.1991 | z-Stellung | |
__.10.1991 | - | __.10.1991 Einsatz als Dampfspender im Bw Bautzen [D] "44 2661-5" [insgesamt 9 Tage im Einsatz] |
01.01.1992 | Umzeichnung in "044 661-7" | |
07.06.1992 | Ausmusterung | |
03.07.1992 | an ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Linz [A] "44 661" |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |