Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 44 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 26004 | Bauart: | 1'E-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | ||
![]() |
Lebenslauf |
25.03.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 395" | |
27.03.1941 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Göttingen] | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 395" | |
08.07.1947 | - | 22.03.1948 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
27.04.1948 | - |
15.01.1950 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, insgesamt 15 Betriebs- und 21 Ausbesserungstage] |
11.01.1952 | - | 22.02.1953 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
11.09.1967 | - |
12.10.1967 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Meiningen 1334/1967), im Rahmen einer L4 Untersuchung] |
06.05.1970 | Abstellung | |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 2395-0" | |
24.06.1970 | z-Stellung | |
28.11.1972 | Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 141/72] | |
27.07.1973 | - |
30.08.1973 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Rahmentausch mit Schichau 3390/1939 (44 0264-0, 1. Besetzung) im Zuge einer Instandhaltungsstufe L0] |
01.08.1973 | an DR - Deutsche Reichsbahn [DDR] "44 0264-0" [2. Besetzung] [Wiederaufnahme in den Lok-Bestand] | |
12.01.1982 | Abstellung | |
13.01.1982 | - |
11.02.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer Instandhaltungsstufe L5)] |
11.02.1982 | Umzeichnung in "44 1264-9" | |
__.03.1983 | Umzeichnung in "44 2264-8" | |
20.01.1986 | - |
27.02.1986 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L7 Untersuchung)] |
20.01.1990 | Abstellung | |
27.02.1990 | z-Stellung | |
05.04.1990 | Ausmusterung [gemäß Ausmusterungsprotokoll 6/90] | |
18.12.1991 | an Sammlung Bernd Falz, Dampflok-Museum Hermeskeil, Hermeskeil [D] "44 2264-8" |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |