Fahrzeugportrait Henschel 24809

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 45    Lebenslauf
Fabriknummer: 24809 Bauart: 1'E1'-h3    Bilderupload
Baujahr: 1941 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
13.03.1941 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "45 016" 
14.03.1941 Probefahrt 
15.03.1941 Abnahme 
20.01.1945 Abstellung [Feuerbüchse gerissen, warten auf Ausbesserung] [Lok 1948 abgst. in Rottendorf vh.]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "45 016" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "45 016" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
__.__.194x z-Stellung 
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "45 016" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "45 016" 
13.03.1950 - 28.04.1951  Umbau durch PAW Krupp, Essen [D]  
[Auröstung mit Verbrennungskammerkessel (Krupp 2841/1950) und Stokerfeuerung]
28.04.1951 Abnahme 
24.04.1955 - 06.08.1957  z-Stellung  
07.08.1957 - 26.04.1963  Einsatz als Bremslokomotive bei BZA Minden - Bundesbahn-Zentralamt, Minden [D]  "45 016" 
26.04.1963 Abstellung [mittlerer Zylinder gerissen, Kolben verklemmt, Kropfachse gebrochen]
03.05.1963 z-Stellung [08.1963 abgst. im AW Offenburg vh., ab 02.1964 als Ersatzteilspender im AW Braunschweig]
01.07.1964 Ausmusterung [BZA Minden] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 719]
23.10.1964 an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden [D]  "45 016" [mit Verkaufsschreiben 19.6605]
[ohne Tender, Weiterverwendung des Tenders seit 07.1963 an 45 016]
__.__.196x ++ [Berg, Minden]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

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