Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Henschel | Typ: | 45 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 24801 | Bauart: | 1'E1'-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1941 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
02.01.1941 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "45 008" | |
03.01.1941 | Probefahrt | |
03.01.1941 | Abstellung [im RAW Göttingen, Fahrzeug wurde wegen Schwierigkeiten mit der Strahlpumpe nicht abgenommen] | |
01.02.1941 | Probefahrt [erneut] | |
05.02.1941 | Abnahme | |
__.__.1945 | Abstellung [02. oder 03.1945 abgst., ab 01.04.1945 warten auf Ausbesserung] | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"45 008" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
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10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"45 008" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
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01.10.1946 | z-Stellung [Lok 1948 abgst. in Rottendorf vh.] | |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
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07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "45 008" | |
10.12.1950 | - |
04.03.1952 Umbau durch PAW Krupp, Essen [D]
[Ausrüstung mit Verbrennungskammerstehkessel und Stokerfeuerung] |
05.03.1952 | Wiederinbetriebnahme [erster Betriebstag, nicht Abnahmetag] | |
20.03.1956 | z-Stellung | |
15.11.1957 | Ausmusterung [Würzburg] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 354] | |
01.01.1959 | Überführung nach Heidelberg [D] [Einsatz als Übungsprojekt für Unterflurdrehbank] | |
__.__.1960 | ++ [1960 abgst. in Nürnberg vh.] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |