Baureihen-Übersicht
Baureihe | Stückzahl | Baujahre |
01 | 231 | 1926 - 1938 |
01.10 | 55 | 1939 - 194x |
02 | 10 | 1925 - 1926 |
03 | 298 | 1930 - 1938 |
03.10 | 60 | 1939 - 1941 |
04 | 2 | 1932 |
05 | 3 | 1935 / 1937 |
06 | 2 | 1939 |
23 | 2 | 1941 |
24 | 95 | 1928 - 1939 |
41 | 366 | 1937 - 1941 |
43 | 35 | 1926 - 1928 |
44 | 1.989 | 1926 - 1949 |
45 | 28 | 1936 - 1937 |
50 | 3.164 | 1939 - 1948 |
62 | 15 | 1928 |
64 | 520 | 1928 - 1940 |
71 | 6 | 1934 - 1936 |
80 | 39 | 1927 - 1929 |
81 | 10 | 1928 |
84 | 12 | 1935 - 1937 |
85 | 10 | 1932 |
86 | 775 | 1928 - 1943 |
87 | 16 | 1928 |
89.0 | 10 | 1934 / 1937 |
gesamt | 7.753 |
Auch Schmalspurlokomotiven fielen unter das Einheitslokprogramm.
Baureihe | Gattung | Bauart | Stückzahl | Baujahre | Bemerkungen |
99.22 | K 57.10 | 1'E1'-h2t | 3 | 1930 | 1000 mm, 650 PS |
99.32 | K 46.8 | 1'D1'-h2t | 3 | 1932 | 900 mm |
99.73-76 | K 57.9 | 1'E1'-h2t | 32 | 1926 - 1933 | 750 mm, 600 PS |
Auf Basis der Einheitslokomotiven entstanden zwei Baureihen, die als Kriegslokomotiven bezeichnet werden. Sie sind zwar eng mit den DRB-Einheitslokomotiven verwandt. Sie entstammen aber nicht diesem Programm, sondern wurden aufgrund der Kriegsentwicklung vor rein militärischen Hintergründen entwickelt. Sie werden deshalb unter dem eigenen Menüpunkt Kriegslokomotiven vorgestellt.
Während die BR 52 aus der Einheitslok der BR 50 entstand, war BR 42 eine komplette Neuentwicklung. Die Fahrzeuge zeichneten sich durch starke Vereinfachungen aus (sogenannte Entfeinerung), die Materialersparnis und Produktionsvereinfachung zum Ziel hatten.
Baureihe | KDL-Baureihe | Stückzahl | Baujahre |
42 | KDL 3 | 859 | 1943 - 1949 |
52 | KDL 1 | > 7.000 | 1942 - 1950 |
gesamt | > 15.000 |