DRG-Einheitslokomotiven
Die Deutsche Reichsbahn fand bei ihrer Gründung im Jahre 1920 rund 210 verschiedene Gattungen und Untergattungen der Länderbahnlokomotiven vor. Daher verwundert es nicht, dass eines der primären Ziele der Deutschen Reichsbahn es war, den Fuhrpark zu vereinheitlichen. Bei der Gründung des "Engeren Ausschuß für Lokomotiven zur Vereinheitlichung der Lokomotiven", welcher vom Reichsverkehrsministerium ins Leben gerufen wurde, gehörten neben Vertretern des Eisenbahn-Zentralamtes auch die Bauartdezernenten der ehemaligen deutschen Länderbahnen an.
Baureihen-Übersicht
Baureihe | Stückzahl | Baujahre |
01 | 231 | 1926 - 1938 |
01.10 | 55 | 1939 - 194x |
02 | 10 | 1925 - 1926 |
03 | 298 | 1930 - 1938 |
03.10 | 60 | 1939 - 1941 |
04 | 2 | 1932 |
05 | 3 | 1935 / 1937 |
06 | 2 | 1939 |
23 | 2 | 1941 |
24 | 95 | 1928 - 1939 |
41 | 366 | 1937 - 1941 |
43 | 35 | 1926 - 1928 |
44 | 1.989 | 1926 - 1949 |
45 | 28 | 1936 - 1937 |
50 | 3.164 | 1939 - 1948 |
62 | 15 | 1928 |
64 | 520 | 1928 - 1940 |
71 | 6 | 1934 - 1936 |
80 | 39 | 1927 - 1929 |
81 | 10 | 1928 |
84 | 12 | 1935 - 1937 |
85 | 10 | 1932 |
86 | 775 | 1928 - 1943 |
87 | 16 | 1928 |
89.0 | 10 | 1934 / 1937 |
gesamt | 7.753 |
Auch Schmalspurlokomotiven fielen unter das Einheitslokprogramm.
Baureihe | Gattung | Bauart | Stückzahl | Baujahre | Bemerkungen |
99.22 | K 57.10 | 1'E1'-h2t | 3 | 1930 | 1000 mm, 650 PS |
99.32 | K 46.8 | 1'D1'-h2t | 3 | 1932 | 900 mm |
99.73-76 | K 57.9 | 1'E1'-h2t | 32 | 1926 - 1933 | 750 mm, 600 PS |
Auf Basis der Einheitslokomotiven entstanden zwei Baureihen, die als Kriegslokomotiven bezeichnet werden. Sie sind zwar eng mit den DRB-Einheitslokomotiven verwandt. Sie entstammen aber nicht diesem Programm, sondern wurden aufgrund der Kriegsentwicklung vor rein militärischen Hintergründen entwickelt. Sie werden deshalb unter dem eigenen Menüpunkt Kriegslokomotiven vorgestellt.
Während die BR 52 aus der Einheitslok der BR 50 entstand, war BR 42 eine komplette Neuentwicklung. Die Fahrzeuge zeichneten sich durch starke Vereinfachungen aus (sogenannte Entfeinerung), die Materialersparnis und Produktionsvereinfachung zum Ziel hatten.
Baureihe | KDL-Baureihe | Stückzahl | Baujahre |
42 | KDL 3 | 859 | 1943 - 1949 |
52 | KDL 1 | > 7.000 | 1942 - 1950 |
gesamt | > 15.000 |