Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 44 ÜK |
![]() |
|
Fabriknummer: | 2682 | Bauart: | 1'E-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
![]() |
Lebenslauf |
__.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1180 ÜK" | |
03.06.1942 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"44 1180" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
01.09.1945 | - |
05.09.1946 z-Stellung [Lok vmtl. bereits früher abg., Betriebsbögen beginnen erst am 01.09.1945] [anschließend bis 28.02.1947 warten auf Ausbesserung] |
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"44 1180" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
01.03.1947 | - | 04.02.1948 z-Stellung |
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"44 1180" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 1180" | |
20.06.1951 | - | 03.09.1951 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "044 180-8" | |
20.09.1976 |
z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Gelsenkirchen-Bismarck, später im AW Limburg abg.] [08.10.1976 in Gelsenkirchen vh., 13.10.1976 im AW Limburg vh.] |
|
28.09.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 28.09.1976] | |
30.09.1976 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Esn 21A M17 Fau 1/9] | |
__.1x.1976 | ++ [AW Limburg] [zwischen 10. und 12.1976] |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |