RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG, Dornap-Hahnenfurth
Die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG entstanden im Jahr 1887, als sich mehrere Betreiber von Kleingruben zur „Dornap-Angerthaler Actiengesellschaft für Kalkstein und Kalkindustrie“ zusammenschlossen. Bereits ein Jahr später erfolgte die Umbenennung zur RWK. Sie hatte ihren Hauptsitz in Dornap-Hahnenfurth.In großem Umfang wurden bestehende Steinbrüche aufgekauft. Entsprechend waren die unterschiedlichsten Lokomotiven verschiedenster Spurweiten im Bestand. Aus statistischen Angaben lassen sich folgende früheren Steinbrüchen mit den zugehörigen Schmalspurnetzen lokalisieren:
| Standort | Stichtag | Normalspur Lokomotivbestand |
Schmalspur Spurweite |
Schmalspur Lokomotivbestand |
Bemerkung |
| Aprath | 1 Diesellokomotive | ||||
| Elberfeld | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Mecklinghausen | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Hofermühle | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Neanderthal | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Oberhagen | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Attendorn | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Stolberg | zur Zeit keine Daten bekannt | ||||
| Stromberg | zur Zeit keine Daten bekannt |
Eine Inventurliste mit Stichtag 01.01.1961 benennt noch folgende aktive Standorte:
| Standort | Normalspur Lokomotivbestand |
Schmalspur Spurweite |
Schmalspur Lokomotivbestand |
Bemerkung |
| Dornap | 1 Dampflokomotive / 2 Diesellokomotiven | 1000 mm | 12 Dampf / 1 Diesel | Zwei Schmalspurnetze! |
| (dito) | 800 mm | 12 Dampflokomotiven / 4 Diesellokomotiven | Zwei Schmalspurnetze! | |
| Hönnetal | 6 Dampflokomotiven / 3 Diesellokomotiven | 750 mm | 18 Dampf / 7 Diesel | |
| Gruiten | 1 Dampflokomotive / 1 Diesellokomotive | kein Schmalspurbetrieb | ||
| Letmathe | 2 Diesellokomotiven | 600 mm | 2 Dampflokomotiven / 3 Diesellokomotiven | |
| Heggen | 1 Diesellokomotive | 630 mm | 4 Dampflokomotiven / 2 Diesellokomotiven |
Die Entwicklung des Gesamtbestandes an schmal- und normalspurigen Lokomotiven ergibt sich aus den drei unten genannten Stichtagen. Hier lässt sich einerseits der Traktionswandel zu Diesellokomotiven ersehen; andererseits ist der deutliche Rückgang bei der Gesamtzahl der Lokomotiven auch auf die Aufgabe der gleisgebundenen Förderung innerhalb der Steinbrüche zurückzuführen.
| Stichtag | Dampflokomotiven | Diesellokomotiven | gesamt | Bemerkung |
| 01.01.1961 | 56 | 26 | 82 | |
| 31.12.1961 | 44 | 31 | 75 | |
| 31.12.1964 | 20 | 34 | 54 | Im Hönnetal noch drei Krupp-Dampfloks im Einsatz |
Die weitere Entwicklung des Unternehmens in Kurzfassung: 1993 beteiligt sich die belgische „Lhoist-Gruppe“ am Unternehmen. Unter ihrer Führung werden die RWK und die RKW in Flandersbach 1999 unter der „Lhoist Germany Rheinkalk GmbH“ zusammengefasst.
Geschichte & Hintergründe