| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Krenau | Typ: | 44 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 1104 | Bauart: | 1'E-h3 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| __.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1616 ÜK" | |
| 21.12.1942 | Abnahme | |
| __.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1616" | |
| 01.09.1945 | - | 08.11.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] [Lok vmtl. berets früher abg., Betriebsbogen beginnt erst am 01.09.1945] |
| 02.12.1949 | - |
28.01.1950 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[möglicher Rahmentausch] [Das Ersatzbetriebsbuch samt Genehmigungsurkunde wurde mit der Fahrzeugidentität BLW 15232/1942 angelegt. Unter dieser Fabriknummer wurde die am 09.01.1948 ausgemusterte 44 1246 ausgeliefert. Der Eintrag diente wahrscheinlich nur zur Verschleierung der Fremdlok-Herkunft des Fahrzeuges] |
| 07.02.1950 | - |
04.11.1951 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, insgesamt 40 Betriebs- und 5 Ausbesserungstage] |
| 10.12.1965 | - | 21.01.1966 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
| 22.01.1966 | - |
28.02.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
| 01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0616-1" | |
| 11.08.1981 | - | 14.03.1983 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
| 15.03.1983 | - |
18.04.1983 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L7 Untersuchung)] |
| 18.04.1983 | Umzeichnung in "44 1616-0" | |
| 30.09.1988 | - |
07.11.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer Instandhaltungsstufe L6] |
| 21.08.1991 |
an Privat, Manfred Welzel, Tübingen [D]
"44 1616" [Nutzung durch EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V., Balingen] [Lok seit 1999 im Bf Ettlingen West abgstellt] |
|
| 22.08.1991 | - |
18.09.1991 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]
[NHL zur betriebsfähigen Dampflok aufgearbeitet (im Rahmen einer L0 Ausbesserung)] |
| __.__.2003 |
an Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Iserlohn [D]
"44 1616" [seit 31.05.2008 bei SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn zur Hauptuntersuchung] |
|
| __.__.2022 | (Leihgabe an MEH - Museumseisenbahn Hanau e. V., Hanau [D] "44 1616" [Lok am 20.08.2022 von Heilbronn nach Hanau überführt] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe


















