| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Krenau | Typ: | 44 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 1104 | Bauart: | 1'E-h3 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| __.__.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1616 ÜK" | |
| 21.12.1942 | Abnahme | |
| __.__.194x | - | 08.11.1946 Abstellung [warten auf Ausbesserung] [spätestens seit 01.09.1945] |
| __.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1616" | |
| 02.12.1949 | - |
28.01.1950 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[möglicher Rahmentausch] [laut Eintrag im BB wurde während der L3 Untersuchung 1949/1950 der Rahmen von 44 1246 (BMAG 15232/1942) eingebaut. Dieser Eintrag diente aber wahrscheinlich nur zur Verschleierung der Herkunft dieses Fahrzeuges] |
| 07.02.1950 | - |
04.11.1951 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [mit Unterbrechungen, insgesamt 37 Betriebs- und 5 Ausbesserungstage] |
| 22.01.1966 | - |
28.02.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
| 01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0616-1" | |
| 11.08.1981 | Abstellung | |
| 15.03.1983 | - |
18.04.1983 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L7 Untersuchung)] |
| 18.04.1983 | Umzeichnung in "44 1616-0" | |
| 30.09.1988 | - |
07.11.1988 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6/K7 Untersuchung] |
| 30.11.1990 | z-Stellung | |
| 21.08.1991 | Ausmusterung | |
| 21.08.1991 | an Privat, Manfred Welzel [D] "44 1616" [Nutzung durch EFZ - Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V., Balingen] | |
| __.__.2003 |
an Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt, Iserlohn [D]
"44 1616" [seit 31.05.2008 bei SEH - Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn e. V., Heilbronn zur Hauptuntersuchung] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe


















