| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | Schneider | Typ: | 44 ÜK |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 4728 | Bauart: | 1'E-h3 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1943 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
Beheimatungen / Untersuchungen |
|||||
| 27.04.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1486 ÜK" | |
| 08.05.1943 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Offenburg] | |
| __.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1486" | |
| 20.01.1965 | - |
27.02.1965 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
| 01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0486-9" | |
| 22.11.1982 | - |
21.12.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L7 Untersuchung)] |
| 21.12.1982 | Umzeichnung in "44 1486-8" | |
| 01.01.1992 | Umzeichnung in "044 486-9" | |
| 01.01.1994 | => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion [D] "044 486-9" | |
| 01.02.1994 |
an ETB - Eisenbahnfreunde Traditionsbetriebswerk Staßfurt e. V., Staßfurt [D]
"44 1486-8" [rollfähiges Ausstellungsexponat] [1993- 2009 sowie 2011- 2019 betriebsfähige Museumslok] |
|
| 01.01.2007 |
Vergabe der NVR-Nummer "44 1486" [NVR-Nummer: 90 80 0044 486-3 D-EFSFT] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe


























