Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Schichau | Typ: | 44 ÜK |
![]() |
|
Fabriknummer: | 3604 | Bauart: | 1'E-h3 |
![]() |
|
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm |
![]() |
|
![]() |
16.11.1942 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1412 ÜK" | |
17.11.1942 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Stargard] | |
__.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1412" | |
13.09.1945 | - | 11.01.1946 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
01.08.1948 | - | 18.04.1949 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
29.07.1949 | - | 20.11.1950 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
06.11.1951 | - | 22.06.1953 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
06.11.1953 | - | 27.05.1954 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
11.09.1962 | - | 05.02.1963 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
07.03.1966 | - |
07.04.1966 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[Ausrüstung mit geschweißtem Nachbaukessel (Raw Halberstadt 360/1966) und Ölhauptfeuerung (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.06.1970 | Umzeichnung in "44 0412-5" | |
03.06.1979 | - | 30.06.1979 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] [anschließend bis 01.11.1979 warten auf Ausbesserung] |
25.04.1982 | - | 13.07.1982 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
15.07.1982 | - |
20.08.1982 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur kohlegefeuerten, fahrfähigen Heizlok (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
20.08.1982 | Umzeichnung in "44 1412-4" | |
15.05.1983 | - | 27.09.1983 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
21.05.1984 | - | 30.10.1984 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
13.04.1985 | - | 24.10.1985 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
04.02.1986 | - | 13.10.1986 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
17.04.1987 | - | 06.11.1987 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
26.04.1988 | - | 08.11.1988 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
12.01.1989 | - |
07.03.1989 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [DDR]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), Stilllegung des Mitteltriebwerkes durch Ausbau von Antriebsteilen, neue Bauart 1'E-h2 (im Rahmen einer L6 Untersuchung)] |
05.04.1989 | - | 09.01.1990 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
24.03.1990 | - | 09.09.1991 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
04.10.1991 | Abstellung | |
18.12.1991 | z-Stellung | |
20.12.1991 | Ausmusterung | |
22.12.1991 |
an Sammlung Bernd Falz [D]
"44 1412-4" [Präsentation im Dampflok-Museum Hermeskeil] |
Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |