| Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
| Hersteller: | ME | Typ: | KDL 1 |
Lebenslauf
|
|
| Fabriknummer: | 4640 | Bauart: | 1'E-h2 |
Bilderupload
|
|
| Baujahr: | 1943 | Spurweite: | 1435 mm |
Fremdverwendungen einblenden |
|
| __.__.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 1454" | |
| 04.08.1943 | Abnahme | |
| __.__.194x | => DR - Deutsche Reichsbahn [D] "52 1454" | |
| 11.02.1963 | - |
20.03.1963 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Stendal [D]
[Rekonstruktion] [Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (SKL Magdeburg 31099/1962 sowie Mischvorwärmer Bauart IfS/DR] |
| 20.03.1963 | Umzeichnung in "52 8077" | |
| 01.06.1970 | Umzeichnung in "52 8077-1" | |
| 19.12.1988 | - |
20.01.1989 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]
[zur nicht fahrfähigen Heizlok (NHL), im Rahmen einer L6 Untersuchung] |
| 10.12.1991 | z-Stellung | |
| 27.04.1992 | Ausmusterung | |
| 30.04.1992 |
an DBK - Dampfbahn Kochertal e. V., Crailsheim [D]
"52 8077-1" [mit Frontbeschilderung 52 8028] |
|
| __.__.1999 |
=> DBK Historische Bahn e. V., Crailsheim [D]
"52 8077-1" [mit Frontbeschilderung 52 8028] |
|
| __.__.201x |
an Privat, Steffen Lücking, Rosengarten-Langenrehm [D]
"52 8077-1" [2020 noch in Crailsheim abg. vh] |
|
| __.__.2020 |
an Privat, Gera [D]
"52 8077" Lok in ihre Hauptbauteile zerlegt am 20.12.2020 von Crailsheim nach Gera überführt] [Lok steht seit Anfang 2024 zum Verkauf] |
| Fotos |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |
Geschichte & Hintergründe


















