Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Union | Typ: | pr. T 14 |
![]() |
|
Fabriknummer: | 2387 | Bauart: | 1'D1'-h2t |
![]() |
|
Baujahr: | 1917 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
03.01.1918 |
Auslieferung an KED Kattowitz - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "8509 Kattowitz" |
|
__.11.1918 | => ED Kattowitz - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "8509 Kattowitz" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "8509 Kattowitz" | |
__.__.1922 | Umzeichnung in "8509 Oppeln" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "8509 Oppeln" | |
28.02.1926 | Umzeichnung in "93 322" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "93 322" | |
31.03.1945 | - | 12.10.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"93 322" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"93 322" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"93 322" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "93 322" | |
14.01.1952 | - | 23.04.1952 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
24.04.1952 | z-Stellung [Lok im Bf Buchholz abg.] | |
01.06.1953 | Ausmusterung [Buchholz] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fuv 192] | |
19.02.1957 | an IWK - Industrie-Werke Karlsruhe AG, Lübeck-Schlutup [D] "93 322" [mit Verkaufsschreiben Mdn 1907 Stvev 104] | |
__.__.195x | ++ |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |