Fahrzeugportrait Vulcan 3497

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3497 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1919 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.05.1919 Auslieferung an ED Cöln - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Cöln [D]  "8408 Cöln" 
16.05.1919 Abnahme 
10.03.1920 => Direktion der Saarbahnen [D]  "8418 SAAR" 
16.03.1921 => SAAR - Eisenbahnen des Saargebietes [D]  "8418 SAAR" 
01.03.1935 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "78 300" 
[Wiedereingliederung des Saargebiets ins Deutsche Reich]
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 300" 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 300" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "78 300" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 300" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
01.04.1947 => SEB - Saarländischen Eisenbahnen, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "78 300" 
25.01.1951 => EdS - Eisenbahnen des Saarlandes, Direktion Saarbrücken [D]  "78 300" 
01.01.1957 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 300" 
__.__.1963 Umbau durch AW Trier [D]  [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "078 300-1" 
31.12.1969 z-Stellung [Lok im AW Trier abg.]
04.03.1970 Ausmusterung [Aalen] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 878]
14.05.1970 an Metallum AG, Saarbrücken [D]  "078 300-1" [mit Verkaufsschreiben 19.9081]
__.__.197x ++ [Metallum, Karthaus]


Fotos
Vulcan 3497 - DB  "078 300-1"
31.03.1969 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Vulcan 3497 - DB  "078 300-1"
05.04.1969 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Karl-Friedrich Seitz Vulcan 3497 - DB  "078 300-1"
05.04.1969 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Karl-Friedrich Seitz Vulcan 3497 - DB  "078 300-1"
__.__.1969 - Stuttgart-Bad Cannstatt
Helmut H. Müller

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de