Fahrzeugportrait Henschel 24328

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Henschel Typ: 41    Lebenslauf
Fabriknummer: 24328 Bauart: 1'D1'-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
21.06.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "41 026" 
26.06.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "41 026" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "41 026" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "41 026" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "41 026" 
09.07.1959 - 02.09.1959  Umbau durch Ausbesserungswerk Braunschweig [D]  
[Ausrüstung mit Verbrennungskammer-Kessel (Henschel 29898/1959), Mischvorwärmer Bauart 1957 und Einfachventil-Heißdampfregler (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
03.11.1967 z-Stellung 
18.12.1967 - 09.01.1968  Umbau durch Ausbesserungswerk Bremen [D]  [zur Heizlok]
01.01.1968 Umzeichnung in "041 026-6" 
__.__.1968 - __.__.1968  Einsatz als Heizlok im Bw Hamburg Hbf [D]  "041 026-6" [vmtl. ab 01.1968)
02.10.1968 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 841]
11.10.1968 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Hmb 21A M4 Faul 70]
[Lok mit Tender im Bf Buchholz Vbf, später im AW Bremen abg.]
23.10.1969 an Schrottverwertung Fritz Berg, Minden [D]  "041 026-6" [mit Verkaufsschreiben 19.8711]
__.__.19xx ++ [Berg, Minden]


Fotos
Henschel 24328 - DB "041 026-6"
15.06.1968 - Hamburg-Rothenburgsort, Bahnbetriebswerk
Peter Driesch [†] (Archiv Stefan Carstens)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de