Fahrzeugportrait Borsig 9701

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Borsig Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 9701 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1917 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1916 Auslieferung an KED Bromberg - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Bromberg [D]  "5155 Bromberg" 
__.__.1916 Abnahme 
__.11.1918 => ED Bromberg - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Bromberg [D]  "5155 Bromberg" 
__.__.19xx an PKP - Polskie koleje Państwowe [PL]  "Tp 4-205" [zwischen 11.1918 und 1920]
__.__.1939 an NKPS - Narodnii Kommisariat Putei Soobschenia [SU]  "Tp 4-205" 
[Volkskommisariat der Kommunikation, Russische Staatsbahn]
__.__.194x an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "Tp 4-205" [1941 oder 1942]
__.__.1944 Umzeichnung in "55 3599" [2. Besetzung]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "55 3599" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "55 3599" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "55 3599" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "55 3599" 
01.01.1968 Umzeichnung in "055 599-5" 
04.01.1969 z-Stellung [Lok ohne Tender im Bw Dillenburg abg.]
10.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 863]
27.02.1970 an Paul Jost GmbH, Duisburg [D]  "055 599-5" [mit Verkaufsschreiben 19.9023]
__.__.197x ++ [Jost, Mülheim (Ruhr)-Speldorf]


Fotos
Borsig 9701 - DB "055 599-5"
__.07.1968 - Gießen, Hauptbahnhof
Helmut H. Müller Borsig 9701 - DB "055 599-5"
__.07.1968 - Gießen
Helmut H. Müller Borsig 9701 - DB "055 599-5"
26.07.1969 - Dillenburg, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de