Fahrzeugportrait MBA 14267

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: MBA Typ: 50 ÜK    Lebenslauf
Fabriknummer: 14267 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1943 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
Verlagerungsbau (nach schweren Bombenschäden bei Krupp, Essen) 
[Kessel Krupp 3140/1943 am 10.09.1943 zur MBA verlagert]

__.__.1943 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 3065 ÜK" 
04.11.1943 Abnahme 
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "50 3065" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 3065" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 3065" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
16.01.1949 - 20.03.1949  Einsatz bei SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer [D]  "50 3065" 
[leihweiser Einsatz beim Bw Landau]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 3065" 
__.__.1954 - 21.04.1954  Umbau durch AW Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (Henschel 27182/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 1854 eingebaut]
01.01.1968 Umzeichnung in "053 065-9" 
20.12.1975 z-Stellung 
15.03.1976 Ausmusterung [Saarbrücken] [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 15.03.1976]
__.__.1977 ++ [Bw Saarbrücken] [2. Halbjahr 1977, bis spätestens 31.12.1977]


Fotos
MBA 14267 - DB  "053 065-9"
__.__.1974 - Gundersheim (Rheinhessen)
Edgar Fehlinger MBA 14267 - DB  "053 065-9"
08.02.1976 - Saarbrücken
Werner Peterlick

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

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