Fahrzeugportrait Vulcan 3275

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3275 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1917 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.09.1917 Auslieferung an KED Cöln - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Cöln [D]  "8402 Cöln" 
__.09.1917 Abnahme 
__.11.1918 => ED Cöln - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Cöln [D]  "8402 Cöln" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "8402 Cöln" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "8402 Cöln" 
25.01.1926 Umzeichnung in "78 104" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 104" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "78 104" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "78 104" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "78 104" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 104" 
__.__.1963 Umbau 
[Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "078 104-7" 
19.06.1968 Abstellung [Lok im Bf Buchholz Vorbf abg.]
17.09.1968 z-Stellung 
11.12.1968 Ausmusterung [Hamburg-Rothenburgsort] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 845]
23.10.1969 an Werner Hinrichs GmbH & Co., Lübeck [D]  "078 104-7" [mit Verkaufsschreiben 19.8713]
__.__.19xx ++ [Hinrichs, Lübeck Hbf] [1969 oder 1970 (bis spätestens 02.1970)]


Fotos
Vulcan 3275 - DB  "78 104"
15.10.1966 - Hamburg-Altona, Bahnhof
Helmut Dahlhaus Vulcan 3275 - DB  "78 104"
06.05.1967 - Hamburg-Bergedorf
Helmut Philipp Vulcan 3275 - DB  "078 104-7"
23.04.1968 - Hamburg-Altona, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2022 by dampflokomotivarchiv.de