Fahrzeugportrait Vulcan 2974

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 2974 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1915 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.01.1915 Auslieferung an KED Saarbrücken - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "8415 Saarbrücken" 
29.01.1915 Abnahme 
29.11.1918 => ED Saarbrücken - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "8415 Saarbrücken" 
10.03.1920 => Direktion der Saarbahnen [D]  "8411 SAAR" 
16.03.1921 => SAAR - Eisenbahnen des Saargebietes [D]  "8411 SAAR" 
01.03.1935 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "78 293" 
[Wiedereingliederung des Saargebiets ins Deutsche Reich]
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 293" 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 293" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "78 293" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 293" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
01.04.1947 => SEB - Saarländischen Eisenbahnen, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "78 293" 
25.01.1951 => EdS - Eisenbahnen des Saarlandes, Direktion Saarbrücken [D]  "78 293" 
01.01.1957 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 293" 
01.01.1968 Umzeichnung in "078 293-8" 
09.04.1970 z-Stellung [Lok im Bw Rottweil abg.]
22.09.1970 Ausmusterung [Rottweil] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 883]
19.01.1971 an Rohstoffverwertung Günter Berg, Konstanz [D]  "078 293-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9015]
__.__.197x ++ [Berg, Konstanz]


Fotos
Vulcan 2974 - DB  "078 293-8"
02.07.1968 - Ulm, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Vulcan 2974 - DB  "078 293-8"
05.08.1969 - Aalen, Bahnhof
Ulrich Budde

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de