Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Borsig | Typ: | pr. T 12 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 6697 | Bauart: | 1'C-h2t | Bilderupload | |
Baujahr: | 1908 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
28.07.1908 |
Auslieferung an KED Kattowitz - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "7701 Kattowitz " |
|
28.07.1908 | Abnahme | |
__.11.1918 | => ED Kattowitz - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Kattowitz [D] "7701 Kattowitz " | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "7701 Kattowitz " | |
__.__.1922 | Umzeichnung in "7701 Oppeln" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "7701 Oppeln" | |
25.01.1926 | Umzeichnung in "74 601" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "74 601" | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]
"74 601" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"74 601" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"74 601" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "74 601" | |
22.09.1958 | z-Stellung | |
14.07.1960 |
Ausmusterung [Frankfurt (Main) 2] [gemäß Verf. OBL Süd M 62 Fau] [Lok in Frankfurt (Main) Hgbf abg.] |
|
18.11.1960 | an Rudolf Schuy GmbH & Co. KG, Limburg [D] "74 601" [vmtl.] | |
__.__.196x | ++ |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |