Fahrzeugportrait Vulcan 3551

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3551 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1919 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.12.1919 Auslieferung an ED Saarbrücken - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "8423 Saarbrücken" 
24.12.1919 Abnahme 
10.03.1920 => Direktion der Saarbahnen [D]  "8416 SAAR" 
16.03.1921 => SAAR - Eisenbahnen des Saargebietes [D]  "8416 SAAR" 
01.03.1935 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "78 298" 
[Wiedereingliederung des Saargebiets ins Deutsche Reich]
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 298" 
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 298" 
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer [D]  "78 298" 
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer [D]  "78 298" 
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
01.04.1947 => SEB - Saarländischen Eisenbahnen, Eisenbahndirektion Saarbrücken [D]  "78 298" 
25.01.1951 => EdS - Eisenbahnen des Saarlandes, Direktion Saarbrücken [D]  "78 298" 
01.01.1957 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 298" 
__.__.1965 Umbau durch AW Trier [D]  [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
01.01.1968 Umzeichnung in "078 298-7" 
30.07.1969 z-Stellung [Lok im Bw Aalen abg.]
03.12.1969 Ausmusterung [Aalen] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 874]
04.03.1970 an Peter Rados, Stuttgart-Weilimdorf [D]  "078 298-7" [mit Verkaufsschreiben 19.9047]
__.__.197x ++ [Rados, Korntal]


Fotos
Vulcan 3551 - DB  "078 298-7"
02.07.1968 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Vulcan 3551 - DB  "078 298-7"
02.07.1968 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Ulrich Budde Vulcan 3551 - Rados "078 298-7"
13.04.1970 - Aalen, Bahnbetriebswerk
Dr. Werner Söffing

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2022 by dampflokomotivarchiv.de