Fahrzeugportrait Hanomag 7594

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Hanomag Typ: pr. G 8.1    Lebenslauf
Fabriknummer: 7594 Bauart: D-h2    Bilderupload
Baujahr: 1915 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.__.1915 Auslieferung an KED Münster - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn,
Königliche Eisenbahndirektion Münster [D]  "5263 Münster" 
__.__.1915 Abnahme 
__.11.1918 => ED Münster - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Münster, Münster [D]  "5263 Münster" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "5263 Münster" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "5263 Münster" 
11.12.1925 Umzeichnung in "55 3534" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "55 3534" 
__.10.1938 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Kaiserslautern [D]  
[Sonderarbeit 558. Rahmenverlängerung, Einbau einer vorderen Laufachse, neue Bauart 1'D-h2]
__.10.1938 Umzeichnung in "56 737" [2. Besetzung]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "56 737" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "56 737" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "56 737" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "56 737" 
05.06.1959 z-Stellung [Lok mit Tender im Bf Lollar, später in Gießen abg.]
26.04.1961 Ausmusterung 
04.05.1961 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Ffm 21A]
29.09.1961 an Elisabeth Layritz GmbH, Nürnberg [D]  "56 737" [mit Verkaufsschreiben 19.6414]
10.11.1961 Überführung nach Österreich [03.1962 abg. in Felixdorf [A] vh]
__.__.196x ++ [Hebenstreit, Blumau-Neurisshof (A)]


Fotos
Hanomag 7594 - DB "56 737"
__.03.1962 - Felixdorf
F. Haftel (Archiv dampflokomotivarchiv.de)

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2020 by dampflokomotivarchiv.de