Fahrzeugportrait Maffei 5555

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Maffei Typ: bay S 3/6    Lebenslauf
Fabriknummer: 5555 Bauart: 2'C1'-h4v    Bilderupload
Baujahr: 1923 Spurweite: 1435 mm    Fremdverwendungen ausblenden
         


Lebenslauf
02.05.1924 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches  "3706" 
05.05.1924 Probefahrt [München Hbf - Maisach]
16.05.1924 Abnahme 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "3706" 
30.05.1926 Umzeichnung in "18 505" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "18 505" 
__.03.1945 - 08.07.1947  Abstellung [Lok nicht betriebsfähig abg.]
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) [D]  "18 505" 
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "18 505" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "18 505" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "18 505" 
17.04.1955 - 19.05.1967  Einsatz durch BZA Minden - Bundesbahnzentralamt Minden [D]  "18 505" 
20.05.1967 z-Stellung [Lok mit Tender im Bw Treuchtlingen, später in Bw-Ast Neuenmarkt-Wirsberg abg.]
01.01.1968 Umzeichnung in "018 505-8" 
10.07.1969 Ausmusterung [gemäß Vef. HVB 21.213 Fau 863]
23.07.1969 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Han 21A M52 Faul 3]
08.03.1977 an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl
für Museum Neustadt (Weinstraße) [D]  "18 505" [mit Verkaufsschreiben 19.8433]


Fotos
Maffei 5555 - DB "018 505-8"
06.07.1974 - Neustadt (Weinstraße)
Hinnerk Stradtmann Maffei 5555 - DB "018 505-8"
03.04.1976 - Stolberg (Rheinland)
Werner Wölke Maffei 5555 - DGEG "18 505"
15.04.1978 - Köln, Bahnbetriebswerk Betriebsbahnhof
Michael Hafenrichter Maffei 5555 - DGEG "18 505"
15.02.2020 - Neustadt (Weinstraße)
Thomas Wohlfarth

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2020 by dampflokomotivarchiv.de