Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Vulcan | Typ: | pr. T 18 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 3368 | Bauart: | 2'C2'-h2t | Bilderupload | |
Baujahr: | 1918 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
__.05.1918 |
Auslieferung an KED Cöln - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Cöln [D] "8407 Cöln" |
|
__.05.1918 | Abnahme | |
__.11.1918 | => ED Cöln - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Cöln [D] "8407 Cöln" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "8407 Cöln" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "8407 Cöln" | |
25.01.1926 | Umzeichnung in "78 114" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "78 114" | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]
"78 114" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"78 114" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"78 114" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "78 114" | |
__.05.1963 | Umbau durch AW Nied [D] [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung] | |
28.07.1967 | z-Stellung [Lok im Bf Karthaus abg.] | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "078 114-6" | |
03.03.1969 | Ausmusterung [Dillingen] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 851] | |
28.03.1969 | an Metallum AG, Saarbrücken [D] "078 114-6" [mit Verkaufsschreiben 19.9923] | |
__.__.19xx | ++ [Metallum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |