Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | BLW | Typ: | 44 ÜK | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 15394 | Bauart: | 1'E-h3 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1942 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
__.__.1943 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "44 1555 ÜK" | |
03.02.1943 | Abnahme | |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"44 1555" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
__.05.1946 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"44 1555" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"44 1555" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"44 1555" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "44 1555" [1. Besetzung] | |
27.06.1960 | - |
15.01.1961 Umbau durch Ausbesserungswerk Offenburg [D]
[Rahmentausch mit 44 340 (BMAG 15021/1941)] |
15.01.1961 | Umzeichnung in "44 340" [2. Besetzung] | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "044 340-8" | |
15.05.1973 | z-Stellung [Lok mit Tender im Bf Karthaus abg.] | |
24.08.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 907] | |
11.09.1973 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Stg 21A M21 Fau 203] | |
06.09.1973 | an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D] "044 340-8" [mit Verkaufsschreiben 19.9082] | |
__.__.197x | ++ [Ferrum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |