Fahrzeugportrait Maffei 5089

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Maffei Typ: bad. IV h    Lebenslauf
Fabriknummer: 5089 Bauart: 2'C1'-h4v    Bilderupload
Baujahr: 1919 Spurweite: 1435 mm  
           Revisionen
Lebenslauf
28.08.1919 Auslieferung an Bad.St.B. - Badische Staatseisenbahnen [D]  "IV h 1003" 
04.09.1919 Abnahme 
01.04.1920 => DR - Reicheisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "IV h 1003" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "IV h 1003" 
30.05.1925 Umzeichnung in  "18 314" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn  [D]  "18 314" 
__.01.1945 - 30.09.1946 Abstellung  
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "18 314" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "18 314" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
04.04.1947 Wiederinbetriebnahme [nach L2 Ausbesserung (01.10.1946 - 03.04.1947) in der Nebenwerkstätte Minden]
__.04.1948 an DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "18 314" [Loktausch gegen 18 434]
14.03.1960 - 16.12.1960 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Zwickau [D]  
[Rekonstuktion]
14.09.1967 - 02.01.1968 Umbau durch Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen [D]  
[Ausrüstung mit Ölhauptfeuerung]
01.06.1970 Umzeichnung in  "02 0314-1" 
31.12.1971 Ausmusterung [Halle G]
[nach Zylinderschaden]
27.01.1984 an HEF - Historische Eisenbahn Frankfurt e. V., Frankfurt (Main) [D]  "18 314" 
__.__.1986 an ATM - Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM e. V., Sinsheim [D]  "18 314" 


Fotos
Maffei 5089 - DR "02 0314-1"
19.08.1971 - Radebeul-Ost
Max R. Delie (Archiv Stefan Kier) Maffei 5089 - DR "02 0314-1"
11.09.1983 - Meuselwitz
Hänel (Archiv Stefan Kier) Maffei 5089 - ATM "18 314"
16.01.1999 - Sinsheim, Auto- und Technik-Museum
Ralph Mildner (Archiv Stefan Kier) Maffei 5089 - ATM "18 314"
22.03.2015 - Sinsheim, Auto- und Technik-Museum
Malte Werning

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de