Fahrzeugportrait Vulcan 3380

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Vulcan Typ: pr. T 18    Lebenslauf
Fabriknummer: 3380 Bauart: 2'C2'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1918 Spurweite: 1435 mm  
         


Lebenslauf
__.06.1918 Auslieferung an KED Essen - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Essen [D]  "8417 Essen" 
13.06.1918 Abnahme 
__.__.1918 => ED Essen - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Essen [D]  "8417 Essen" 
01.04.1920 => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D]  "8417 Essen" 
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D]  "8417 Essen" 
25.01.1926 Umzeichnung in "78 126" 
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "78 126" 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "78 126" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]  "78 126" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]  "78 126" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "78 126" 
__.__.1956 - 08.03.1956  Umbau durch AW Jülich [D]  [Ausrüstung mit indirekter Wendezugsteuerung]
27.09.1966 z-Stellung [Lok in Bw Ast Wuppertal-Langerfeld, später im AW Schwerte abg.]
22.11.1966 Ausmusterung [Wuppertal-Vohwinkel] [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 792]
23.10.1969 an Karl-Ernst Metzger GmbH & Co. KG, Witten [D]  [mit Verkaufsschreiben 19.8716]
__.__.19xx ++ [Metzger, Witten Hbf]


Fotos
Vulcan 3380 - DB  "78 126"
__.03.1965 - Wuppertal-Oberbarmen, Bahnhof
Helmut Dahlhaus Vulcan 3380 - DB  "78 126"
__.07.1968 - Schwerte, Ausbesserungswerk
Helmut H. Müller Vulcan 3380 - DB  "78 126"
__.07.1968 - Schwerte, Ausbesserungswerk
Helmut H. Müller

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2020 by dampflokomotivarchiv.de