Fahrzeugportrait MBA 13759

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: MBA Typ: 86    Lebenslauf
Fabriknummer: 13759 Bauart: 1'D1'-h2t    Bilderupload
Baujahr: 1942 Spurweite: 1435 m    Fremdverwendungen ausblenden
         
Lebenslauf
__.10.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "86 744" 
12.10.1942 Abnahme 
__.__.194x => DR - Deutsche Reichsbahn [D]  "86 744" 
01.07.1970 Umzeichnung in "86 1744-1" 
08.01.1974 Ausmusterung [Sangerhausen]
08.01.1974 an VEB (K) Industriebahn Erfurt, Erfurt [D]  "2" [3. Besetzung]
__.04.1982 an Gaskombinat Schwarze Pumpe, Schwarze Pumpe
VEB Steinkohlenkokereien »August Bebel«, Zwickau [D]  "26" 
[03.1983 - 10.1983 Aufarbeitung in Betriebswerkstatt der Steinkohlenkokereien Zwickau]
21.10.1983 Abnahme [durch Staatliche Bahnaufsicht, Bezirksdirektion Dresden]
[ab 05.05.1985 HU im Raw Meiningen unter Verwendung von Teilen der 86 737 sowie des Kessels von 86 270]
11.08.1986 Abstellung [Ende des planmäßigen Dampfbetriebes]
[anschließend Ersatzteilspender für BLW 15280 (Steinkohlenkokereien Zwickau 25, ex. 86 1607-0)]
__.06.1990 => ESTEG - Erzgebirgische Steinkohlen-Energie-Gesellschaft mbH, Zwickau [D]  "26" 
31.01.1991 an MEM - Museums-Eisenbahn Minden e. V., Minden-Oberstadt [D]  "86 744" [Ankunft in Minden am 10.03.1991]
02.09.2001 Unfall 
[Entgleisung im Bahnhof Bad Essen, Schäden am Fahrwerk]
__.02.2017 an MTEG - Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Glauchau [D]  "86 744" 
__.03.2017 an Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V., Glauchau [D]  "86 744" 


Fotos
O&K 13759 - Steinkohlenkokereien Zwickau "26"
17.03.1990 - Zwickau-Mülsen, Martin-Hoop-Schacht IV
Tilo Reinfried O&K 13759 - MEM "86 744"
20.08.2000 - Bohmte
Dietrich Bothe O&K 13759 - MEM "86 744"
30.01.2011 - Preußisch Oldendorf
Andreas Feuchert O&K 13759 - MTEG "86 744"
24.09.2017 - Glauchau, Bahnbetriebswerk
Karsten Pinther MBA 13759 - IG 58 3047 "86 744"
24.09.2017 - Glauchau, Bahnbetriebswerk
Karsten Pinther

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2018 by dampflokomotivarchiv.de