Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Borsig | Typ: | pr. T 12 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 5979 | Bauart: | 1'C-h2t | Bilderupload | |
Baujahr: | 1906 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Lebenslauf |
__.08.1906 |
Auslieferung an KED Berlin - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Berlin [D] "7757 Berlin" |
|
__.11.1918 | => ED Berlin - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Berlin [D] "7757 Berlin" | |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches [D] "7757 Berlin" | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "7757 Berlin" | |
25.01.1926 | Umzeichnung in "74 476" | |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "74 476" | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"74 476" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets [D]
"74 476" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebiets [D]
"74 476" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "74 476" | |
07.10.1961 | z-Stellung [Lok im Bw Ludwigshafen abg., dort noch am 02.08.1963 vh.] | |
18.10.1962 | Ausmusterung [Ludwigshafen] [gemäß Verf. OBL Süd M 62 Fau] | |
18.07.1963 | an Unbekannt [D] "74 476" [mit Verkaufsschreiben 19.5432] | |
__.__.196x | ++ |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |