Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krupp | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 2086 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
13.12.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 220" [1. Besetzung] | |
16.12.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Schwerte] | |
08.04.1945 | - | 31.10.1947 z-Stellung [anschließend bis 08.02.1948 warten auf Ausbesserung] |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 220" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 220" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 220" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 220" | |
04.01.1958 | - |
26.01.1958 Umbau durch Ausbesserungswerk Schwerte [D]
["Schwerter Rahmentausch" sowie Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (WLF 16976/1944), Ersatzkessel war vorher in 52 7614 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
26.01.1958 | Umzeichnung in "50 1512" [2. Besetzung] | |
01.01.1968 | Umzeichnung in "051 512-2" | |
15.02.1972 | z-Stellung | |
18.04.1972 | Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 902] | |
16.05.1972 | an Metallum AG, Saarbrücken [D] "051 512-2" [mit Verkaufsschreiben 19.9048] | |
__.__.197x | ++ [Metallum, Karthaus] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |