Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | WLF | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 3306 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | ||
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
30.11.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 296" | |
04.12.1939 | Probefahrt [Wien-Floridsdorf - Hohenau] | |
06.12.1939 | Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Floridsdorf] | |
01.04.1945 | - | 31.08.1945 Abstellung [Lok betriebsfähig abg.] |
20.08.1945 |
=> RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld
[D]
"50 296" [Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 296" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 296" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 296" | |
04.12.1949 | - | 31.12.1949 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
01.01.1950 | - | 27.12.1955 z-Stellung (Bis-Datum nicht zweifelsfrei geklärt) |
28.12.1955 | - | 03.02.1956 Abstellung [warten auf Ausbesserung] |
04.02.1956 | - |
16.02.1956 Umbau durch Ausbesserungswerk Schwerte [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (WLF 16302/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 6849 eingebaut (im Rahmen einer L4 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 296-3" | |
16.05.1975 | z-Stellung [Lok mit Tender in Braunschweig abg.] | |
25.07.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 25.07.1975] | |
20.08.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Sbr 21A M17 Fau] | |
22.01.1976 | ++ [AW Braunschweig] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |