Fahrzeugportrait WLF 3291

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: WLF Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 3291 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
30.10.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 281" 
02.11.1939 Probefahrt [Wien-Floridsdorf - Hohenau]
06.11.1939 Abnahme [Reichsbahnausbesserungswerk Floridsdorf]
24.12.1944 - 31.07.1945  Abstellung [Lok betriebsfähig abg.]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 281" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
21.03.1946 - 24.05.1948  Abstellung [warten auf Ausbesserung]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 281" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 281" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 281" 
13.09.1960 - 12.12.1960  Umbau durch Ausbesserungswerk Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BLW 15 484/1943), Ersatzkessel war vorher in 52 410 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 281-5" 
25.06.1975 z-Stellung [Lok mit Tender im AW Braunschweig abg.]
25.07.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 1/1 vom 25.07.1975]
07.08.1975 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau]
__.09.1975 ++ [AW Braunschweig]


Fotos
WLF 3291 - DB  "050 281-5"
04.02.1972 - Wuppertal-Vohwinkel, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel WLF 3291 - DB  "050 281-5"
02.09.1972 - Himmelkron, Blockstelle Streitmühle
Steffen Lüdecke WLF 3291 - DB  "050 281-5"
28.09.1972 - Neuenmarkt-Wirsberg, Bahnhof
Martin Welzel WLF 3291 - DB  "050 281-5"
04.05.1973 - Hof, Bahnbetriebswerk
Martin Welzel

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de