Fahrzeugstamm | Fahrzeugdetails | ||||
Hersteller: | Krauss-Maffei | Typ: | 50 | Lebenslauf | |
Fabriknummer: | 15772 | Bauart: | 1'E-h2 | Bilderupload | |
Baujahr: | 1939 | Spurweite: | 1435 mm | Fremdverwendungen ausblenden | |
Beheimatungen / Untersuchungen |
Lebenslauf |
02.10.1939 | Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "50 253" | |
04.10.1939 | Probefahrt [Meiningen - Schweinfurt] | |
05.10.1939 | Abnahme | |
19.07.1945 |
=> OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main)
[D]
"50 253" [Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone] |
|
10.09.1946 |
=> HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]
"50 253" [Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone] |
|
12.09.1948 |
=> VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]
"50 253" [Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr] |
|
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "50 253" | |
19.04.1960 | - |
23.08.1960 Umbau durch Ausbesserungswerk Offenburg [D]
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34-Kessel (BZA 270), Ersatzkessel war vorher in 52 1124 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)] |
01.01.1968 | Umzeichnung in "050 253-4" | |
24.10.1975 | z-Stellung | |
22.12.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. ZTL 200.2002 Fau 2/1 vom 22.12.1975] | |
30.12.1975 | Ausmusterung [gemäß Verf. BD Nür 21A M18 Fau vom 22.12.1975] | |
__.__.197x | Einsatz als Heizlok im Bw Mühldorf [D] "050 253-4" [Winter 1975/76] | |
__.__.1976 | ++ [AW Limburg] [2. Halbjahr 1976, bis spätestens 31.12.1976] |
Fotos |
Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht! |