Fahrzeugportrait Krauss-Maffei 15769

Fahrzeugstamm   Fahrzeugdetails
Hersteller: Krauss-Maffei Typ: 50    Lebenslauf
Fabriknummer: 15769 Bauart: 1'E-h2    Bilderupload
Baujahr: 1939 Spurweite: 1435 mm  
           Beheimatungen / Untersuchungen


Lebenslauf
18.09.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D]  "50 250" 
22.09.1939 Probefahrt [Meiningen - Schweinfurt]
23.09.1939 Abnahme 
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld [D]  "50 250" 
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes [D]  "50 250" 
[Zusammenschluß der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes [D]  "50 250" 
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D]  "50 250" 
23.03.1959 - 15.04.1959  Umbau durch Ausbesserungswerk Schwerte [D]  
[Ersatz des aus nicht alterungsbeständigem St 47 K-Stahl gefertigten Kessels durch einen St 34 Kessel (Henschel 28360/1944), Kessel war vorher in 52 2871 eingebaut (im Rahmen einer L3 Untersuchung)]
13.09.1967 z-Stellung [nach Unfall] [Lok mit Tender im AW Trier, später im Bf Karthaus abg.]
[13.04.1968 abgst. in Karthaus vh.]
01.01.1968 Umzeichnung in "050 250-0" 
12.03.1968 Ausmusterung [gemäß Verf. HVB 21.213 Fau 829]
27.03.1968 Ausmusterung [gemäß Verf. BD Köl 21A M38 Fau]
23.05.1969 an Ferrum GmbH, Saarbrücken [D]  "050 250-0" [mit Verkaufsschreiben 19.9938]
__.__.1969 ++ [Ferrum, Saarbrücken-Schleifmühle] [07. oder 08.1969]


Fotos

Ergänzungen zum Lebenslauf und gute Fotos von diesem Fahrzeug werden immer gesucht!

© Copyright 2006-2024 by dampflokomotivarchiv.de